Ein neues Kleid für die Destination Gstaad

  30.04.2019 Gstaad

Seit April setzt die Destination Gstaad auf ein frisches, zeitgemässes Erscheinungsbild. Das neue Design und die eigenständige Bildsprache sind einzigartig in der Schweizer Tourismusbranche und rücken die Destinationsprodukte noch stärker in den Vordergrund. Die Vorzüge der Region werden dank grossflächiger Bilder und übersichtlicher Darstellung für den Gast leicht sichtbar und spürbar. Im Fokus stehen Genuss, Erholung und Aktivität – mit dem neuen Design kann die Produktstrategie optimal auf allen Print- und Onlinekanälen umgesetzt werden.

«Wir suchten nach einer Lösung, welche die Vorzüge und die Vielfalt des Saanenlands für unsere Gäste erlebbar macht und uns ermöglicht, unsere Produkte und Destinationsvorteile noch stärker in den Fokus zu rücken», so Claudia von Siebenthal, Head of Marketing Communication von Gstaad Marketing. Die neue Bildsprache setzt auf grosszügige Formate und ansprechenden Fotografien, die die Stärken der Destination betonen: Genuss, Erholung und Aktivität inmitten der schönen, intakten Natur. Die vielen Facetten der Region werden dank den stimmungsvollen Bildern spürbar.

Zentral bei der Ausgestaltung des neuen Auftritts war die gästefreundliche Anwendung des neuen Designs. Wer sich über das «Ahifahre» mit den Ski und Gstaad im Winter informieren will, erkennt anhand der Bilder von weiss verschneiten Wäldern und breiten Pisten schnell, dass er am richtigen Ort gelandet ist. Wer gerne «Id Rueh vor Natur» gehen und die Wanderschuhe schnüren möchte, wird auch schnell fündig. Bilder von schönen Routen, zum Beispiel von der Wispile zum berühmten Lauenensee, verlocken zum Sommerausflug nach Gstaad. Zusätzlich zu den stimmigen Bildern sind in Boxen die wichtigsten Informationen übersichtlich hervorgehoben. Pastellfarben passen zur lieblichen Bildsprache und runden das elegante Erscheinungsbild ab.

Der bewährte Claim «Come up – slow down» ist aktueller denn je und wird weitergeführt. Er bringt das Markenversprechen der Destination klar zum Ausdruck, widerspiegelt den Zeitgeist und kommt dem starken Gästebedürfnis nach Erholung und Abschalten entgegen. Das Logo wurde im Rahmen der Modernisierung des Designs leicht überarbeitet. Anpassungen wurden vor allem zugunsten der Lesbarkeit und multimedialer Anwendung vorgenommen.

Das erneuerte Corporate Design hat die Gstaad Marketing in Zusammenarbeit mit der Agentur Erdmannpeisker kreiert und mehrheitlich mit internen Ressourcen umgesetzt. Aus ökologischen Gründen werden bereits produzierte Printsachen weiterhin eingesetzt und das neue Design ab diesem Frühling bei allen Nach- und Neuproduktionen Schritt für Schritt eingeführt. PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote