Ein Schweizermeistertitel und zahlreiche Podestplätze

  16.04.2019 Sport

Die Schneesportler aus dem Saanenland haben an Swiss Snow Happening im bündnerischen Scoul hervorragend abgeschnitten. Mit Tanya Hauswirth stellt die Skischule Gstaad die Schweizermeisterin im Riesenslalom.

In einem engen Rennen konnte sich Tanya Hauswirth gegen die 60 Teilnehmerinnen durchsetzen und sich als Schweizermeisterin feiern lassen. Aber sie war am Swiss Snow Happening in Scoul nicht die einzige erfolgreiche Schneesportlerin aus dem Saanenland. Nathalie Hauswirth wurde in der Kategorie Women 6 hervorragende Dritte und Björn Brand gewann in der Kategorie Men 2 die Bronzemedaille. Und er zeigte auch im Nordic Cross eine starke Leistung und sicherte sich in einem spannenden Final den 2. Platz!

Drei Podestplätze für Demoteams
Die vier Demoteams aus dem Saanenland sicherten sich drei Podestplätze! Die drei Mixed-Teams aus den Skischulen Gstaad/Schönried/Saanemöser zeigten, dass das Saanenland daran ist, schweizweit zu einer Hochburg der besten Demoteams zu werden.

Schon in der Vergangenheit zeigte das etablierte Team Saanenland Men Topleistungen und es konnte am vergangenen Wochenende in Scoul mit dem 3. Platz erneut überzeugen. Das Team Saanenland Women zeigte mit dem 2. Platz eine starke Leistung und musste sich nur von den mehrfachen Schweizermeisterinnen aus dem Toggenburg geschlagen geben.

«Nüschti Synchro» überraschen
Die absolute Überraschung gelang jedoch dem neuen jungen Damenteam «Nüschti Synchro», das gleich bei seiner ersten Teilnahme am Happening auf den 3. Platz fuhr. Mit zwei unbekümmerten und technisch guten Fahrten gelang dem Team gleich der Sprung auf das Podest und man darf gespannt sein, was in Zukunft noch alles drin liegt. Das Demoteam aus Schönried zeigte zwei solide, aber nicht ganz fehlerfreie Fahrten. Das Team arbeitet sich jedes Jahr kontinuierlich nach vorne und belegte heuer den guten 15. Rang von 46 Teams.

Hervorragende Trainingsinfrastruktur
«Die Erfolge hängen bestimmt auch mit der hervorragenden Trainingsinfrastruktur von Skifuture zusammen», betont Björn Brand und bedankt sich bei der BDG und Skifuture für das Bereitstellen der Trainingspisten.

1022 Schneesportlehrer
Insgesamt 1022 Schneesportlehrer stellten am Swiss Snow Happening ihr Können in 9 verschiedenen Disziplinen unter Beweis und kämpften um den begehrten Titel «König und Königin der Schneeesportlehrer». Als Prestige-Wettkampf galt wie immer das Formationsfahren. 62 Demoteams fuhren synchron um den Titel und beeindruckten die Jury mit kreativen Einlagen.

Das OK Swiss Snow Happening Scuol sorgte auch neben den Wettkämpfen für gute Stimmung und eine unvergessliche Season-End-Party. Mit verschiedenen einheimischen sowie nationalen DJs und Partybands wurden die Teilnehmer abends bestens unterhalten und konnten die Wintersaison bei toller Stimmung ausklingen lassen.

PD/ANITA MOSER

Rangliste unter https://scuol-zernez.engadin.com/ de/aktivitaeten-erlebnisse/swiss-snow-happening


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote