Freerider freuten sich über viel Neuschnee auf Glacier 3000

  09.04.2019 Sport

Die 12. Ausgabe der Freeridedays lockte 160 Wintersportler aus nah und fern ins Skigebiet Glacier 3000. Während die Schneeverhältnisse ausgezeichnet waren, mussten wegen Wind und Nebel die geplanten Shows abgesagt werden.

JOSUA BIELER
Wer noch nicht genug vom Winter hat, der ist im Skigebiet Glacier 3000 am richtigen Ort. 60 Zentimeter Neuschnee fielen bis am Donnerstag. Eine frische, dicke Schneedecke zum richtigen Zeitpunkt für die Teilnehmer der Freeridedays, welche am Samstag und Sonntag stattfanden. Der Anlass bot wieder eine einmalige Chance, das Skifahren abseits der Piste kennenzulernen.

Sicherheit, Abenteuer und Dinner Party
Geführt von einem erfahrenen Guide und einem Freeride-Spezialisten, entdeckten die Teilnehmer in Gruppen von acht bis zwölf Personen die zahlreichen Freeride-Abfahrten im Gebiet. Action war beim Abseilen von einer 80 Meter hohen Felswand garantiert. Zum Programm gehörte auch ein Kurs, wo man das richtige Verhalten bei einem Lawinenniedergang lernte. Auf der Mittelsation Cabane konnten die Teilnehmer verschiedene Freeride-Ski testen und sich verpflegen. Am Samstagabend fand zudem zum ersten Mal die Dinner Party hoch oben im Restaurant Botta statt. Über 100 Teilnehmer, Guides, Pro Rider und Vertreter von Skimarken verbrachten einen geselligen Abend auf fast 3000 Metern. In den letzten Jahren wurde noch in Les Diablerets gefeiert.

Keine Shows
Geplant waren auch Shows von Extremsportlern, welche die Zuschauer von der Mittelstation Cabane hätten verfolgen können. Jedoch mussten sämtliche Shows wegen den schlechten Wetterverhältnissen abgesagt werden. Am Samstag war es der starke Wind, der eine Durchführung verunmöglichte, am Sonntag dann die schlechte Sicht. Das tat der guten Stimmung im Village aber keinen Abbruch. Der immer gut gelaunte Speaker riet den Besuchern, zu chillen, die Sonne zu geniessen, sich einen feinen Hamburger zu gönnen oder die zahlreichen Ski zu testen.

Zufriedene Veranstalter
Die Veranstalter waren mit dem Event ebenfalls zufrieden. «Wir waren am Montag vor dem Event ausgebucht und mussten Personen auf die Warteliste setzen», teilte Shannon Corthay, Marketing & Assistant, auf Anfrage mit. Kurzfristig konnte man noch eine zusätzliche Gruppe organisieren, um noch mehr Besucher zu begrüssen. Mit über zehn anwesenden Nationen begeistert der Event weit über die Schweizer Grenze hinaus. «Wir haben die Online-Werbung für internationale Gäste, welche Glacier 3000 bereits kennen, etwas verstärkt», begründet Corthay die Vielfalt der Nationen am Anlass. Erfreulich sei, dass alle Gruppen ihr Programm durchführen konnten. Mit über 160 Teilnehmern verteilt auf die zwei Tage sei der Event weiter am Wachsen, so Corthay. Sie freue sich bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2020.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote