Freiluftkälber sind gesünder

  18.04.2019 Landwirtschaft

Gemäss einer Studie der Vetsuisse-Fakultät der Uni Bern erkranken Kälber seltener, wenn sie sich öfters an der freien Luft aufhalten.

In der Kälbermast würden junge Tiere häufig aus mehreren Geburtsbetrieben zu grossen Gruppen zusammengeführt, heisst es in einer Medienmitteilung. So übertrügen sie untereinander Keime, die zu vielen Erkrankungen führten. Als Folge davon müssten laut Mitteilung grosse Mengen Antibiotika eingesetzt werden. Um dieses Problem zu umgehen, hat die Wiederkäuerklinik der Vetsuisse-Fakultät in Zusammenarbeit mit IP-Suisse und dem Migros-Genossenschafts-Bund ein neues umfassendes Managementkonzept für Kälber entwickelt, das Freiluftkalb-Konzept. Dank dem Freiluftkalb-Konzept konnte der Antibiotikaeinsatz in den Freiluftbetrieben im Vergleich zu den Kontrollbetrieben auf einen Fünftel reduziert werden, und die Sterblichkeit wurde um das Zweifache reduziert, wie es weiter heisst. IP-Suisse zeigt sich überzeugt, dass das System Freiluftkalb das System der Zukunft sein wird.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote