Garderobendiebstähle sind aufgeklärt

  16.04.2019 Kanton

Die Kantonspolizei Bern hat eine Person ermittelt, welche mutmasslich mehrere Diebstähle in Garderobensowie Garderobenschränke im Kanton Bern und zehn weiteren Kantonen begangen hat. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Wie die Kantonspolizei Bern schreibt, konnte ein mutmasslich Tatverdächtiger aufgrund der getätigten Ermittlungen durch die Kantonspolizei Bern im Zusammenhang mit gemeldeten Diebstählen identifiziert werden. Dieser wurde Ende Januar 2019 im Kanton Wallis angehalten, dem Kanton Bern zugeführt und durch die zuständige Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland verhaftet.

Delikte auch in Gstaad und Lenk
Im Zuge weiterer Ermittlungen habe sich der Verdacht erhärtet, dass der 47-Jährige im Zeitraum von August 2018 bis Januar 2019 26 Diebstähle in Garderoben- sowie Garderobenschränke im Kanton Bern sowie in zehn weiteren Kantonen verübt haben dürfte. Sieben der ermittelten Diebstähle verübte der Beschuldigte im Kanton Bern unter anderem auch in Gstaad und Lenk, wie die Kontonspolizei auf Nachfrage bestätigt. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt ca. 91’000 Franken, jener bei den zwei Vorfällen in Gstaad und an der Lenk auf ca. 10’000 Franken. Bei den Diebstählen entstand zudem ein Sachschaden von rund 11’000 Franken.

Der Mann ist geständig und wird sich wegen Diebstahl sowie Sachbeschädigung vor der Justiz zu verantworten haben.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote