Jodlerkonzert vom Jodlerklub Lauenen

  16.04.2019 Lauenen

Der Jodlerklub Lauenen und die Gastformationen brachten den Frühling für einige Stunden in die Herzen der Zuschauer. Und wir genossen einen gemütlichen und fröhlichen Abend in der Mehrzweckhalle in Lauenen.

Pünktlich um 20.15 Uhr konnte Präsident Stefan Annen die zahlreich erschienen Gäste begrüssen, um sie mit wenigen Worten und Witz in den Abend einzustimmen.

Mucksmäuschenstill war das Publikum im Saal, als der Jodlerklub Lauenen das Konzert mit dem Lied «Dr Bärgbach» eröffnete. Nach dem «Morgebärg Jutz» machten sie dem Jodlerduett Tanja Schäfer/Barbara Allenbach Platz. Die wunderschönen Stimmen dieser zwei Frauen wurden von Peter an der Handorgel begleitet.

Als Nächstes kam das Chinderchörli Lauenen auf die Bühne, mit den Dirigenten Orlinda Perreten und Andre Brand. Den 18 Kindern war die Freude am Singen in die Gesichter geschrieben, und sie trugen mit viel Freude die Lieder vor. Weiter gings mit dem Jodlerklub «Flüehblüemli», Kiental. Die 20 Männer stehen unter der Leitung von Adrian Ritter, der Klub wurde im Jahr 1959 gegründet. Mit dem Lied «Ds Ankebälli» und dem «Griesalp-Jutz» erfreuten sie das Publikum. Am Schluss des ersten Blocks kam noch das Jodlerquartett «Buechgröttli» aus Willisau. Gegründet wurde es durch die zwei Jodler und Jodlerinnen im Jahr 2013 an einem gemütlichen Abend in einer Bar!

In der Pause macht «Gügs» Reuteler die Zuschauer aufmerksam auf die Tombola. Wollten sie doch wissen, wie viele Kilometer und Meter zusammenkommen, wenn die Jodler sich jeweils am Mittwochabend treffen zur Singübung. Das grosse Rechnen konnte beginnen!

«Läb di Troum u sing», das ist ein kleiner Ausschnitt vom Lied «E schöne Troum» von Hannes Fuhrer. Das Chinderchörli sang dieses Lied als Zugabe im zweiten Teil das Konzertes. Und was gibts Schöneres als träumen und singen! Das Jodlerduett sang mit klaren Stimmen das Lied «I ha dr Früehlig gseh» und mit «Häberlis Metzgete» gabs noch was zum Schmunzeln. Mit einem Lied und einem Jutz trat der Jodlerklub «Flüehblüemli» nochmals auf. Auch bei den «Buechgröttli» gabs bei ihrem zweiten Vortrag einiges zum Schmunzeln, und zwar beim Lied der «Füdlibürger» von Ruedi Bieri. Zum Schluss des Konzertes kamen wir noch einmal zum Genuss des Jodlerklubs Lauenen. Mit «Z’Alp» von Willi Valotti und dem schönen «Chilche-Jutz» von Klaus Rubin (der auch im Publikum sass). Nach dem Konzert spielte die Kapelle Bühler-Fischer zum Tanz auf. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und die Auflösung der Tombola rückte näher. Und man glaubt es kaum, es kamen sage und schreibe 79 Kilometer und 650 Meter zusammen, die die Jodler zurücklegen. Gewonnen hat mit nur 10 Meter danebenliegend Ueli Moor. Herzliche Gratulation.

Getanzt und gesungen wurde bis in die frühen Morgenstunden. Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und den Jodlerkub Lauenen für einen gemütlichen Abend. Wir werden uns schon bald wieder sehen zu eurer CD-Vorstellung am Samstag, 16. November 2019 in der Mehrzweckhalle in Lauenen.

MANUELA ANNEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote