Kleiner Gast an der Hausfassade

  12.04.2019 Region

Unser Leser Hansueli Mösching aus Rougemont beobachtet seit knapp drei Wochen diese Kohlmeise beim Nisten im Nistkasten an seiner Hausfassade. Dem aufmerksamen Beboachter fiel die Beringung des Vogels auf, was er der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach telefonisch meldete. Dankbar für die Meldung baten ihn die Verantwortlichen in Sempach, den Vogel zu fotografieren, um so die Ringnummer des Vogels ausfindig zu machen. Es habe viel Geduld und nahezu 100 Fotos gebraucht, bevor obenstehendes Bild entstanden sei, so Mösching. Die Ringaufschrift «N583338, SEMPACH, HELVETIA» teilte er der Schweizerischen Vogelwarte mit.

So konnte eruiert werden, dass die nistende Kohlmeise am 8. Oktober 2017 auf dem 18 km entfernten Col de Jaman beringt wurde. Zwischen Beringung und Fund sind somit 535 Tage vergangen. Er leiste mit seiner Mitteilung einen wichtigen Beitrag an die Arbeit für Vogelkunde und Vogelschutz, bedankten sich die Mitarbeiter der Vogelwarte beim Finder.

Den Kontakt nutzte Hansueli Mösching auch gleich, um der Frage nachzugehen, weshalb der Vogel dauernd beim Nistkasten neben seinem Bürofenster «klopfe». Mit dem Klopfen markiere der Vogel sein Nistrevier, wurde er informiert. Genau wie Hunde oder andere Tiere mit Markieren mitteilen: «Hier wohne ich!»

ANJA MOOSMANN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote