banner
banner

Kleiner Gast an der Hausfassade

Fr, 12. Apr. 2019

Unser Leser Hansueli Mösching aus Rougemont beobachtet seit knapp drei Wochen diese Kohlmeise beim Nisten im Nistkasten an seiner Hausfassade. Dem aufmerksamen Beboachter fiel die Beringung des Vogels auf, was er der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach telefonisch meldete. Dankbar für die Meldung baten ihn die Verantwortlichen in Sempach, den Vogel zu fotografieren, um so die Ringnummer des Vogels ausfindig zu machen. Es habe viel Geduld und nahezu 100 Fotos gebraucht, bevor obenstehendes Bild entstanden sei, so Mösching. Die Ringaufschrift «N583338, SEMPACH, HELVETIA» teilte er der Schweizerischen Vogelwarte mit.

So konnte eruiert werden, dass die nistende Kohlmeise am 8. Oktober 2017 auf dem 18 km entfernten Col de Jaman beringt wurde. Zwischen Beringung und Fund sind somit 535 Tage…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Amerikanerinnen Ross/Klineman gewinnen das Swatch Major Gstaad 2019

Die Siegerinnen des Swatch Major Gstaad 2019 heissen April Ross und Alix Klineman. Die US-Amerikanerinnen schlugen ihr Finalgegnerinnen  Maria Antonelli/Carol(BRA) in drei Sätzen (15:21, 21:17, 15:12). Im Spiel um Bronze schlugen Ana Patricia/Rebecca (BRA) das Schweizer Team Hüberli/Betschart.