Noel von Grünigen und Julie Trummer steigen auf

  30.04.2019 Sport, Feutersoey

Die Feutersoeyerin und der Schönrieder schaffen den Sprung ins nächsthöhere Kader, Aellen Philipp gelang am Abendschwinget in Frutigen ein Spitzenresultat. Weniger gut lief es hingegen den Curling-Senioren an der WM.

Die beiden Einheimischen Skicracks Noel von Grünigen und Julie Trummer werden für ihre Leistungen im vergangenen Winter belohnt. Der Schönrieder Noel von Grünigen ist neu Mitglied im B-Kader von Swiss-Ski. Julie Trummer aus Feutersoey schaffte den Sprung vom Nationalen Leistungszentrum (NLZ) Mitte ins C-Kader.

Der Saaner Patrick von Siebenthal verbleibt im NLZ Mitte, ebenso Matthias Grünenwald aus Zweisimmen. Joana Hählen aus der Lenk wurde von Swiss-Ski von der Nationalmannschaft ins A-Kader zurückgestuft.

Auch die Trainer der Selektion Freestyle haben ihre Selektionen vorgenommen. Skicrosserin Priscillia Annen (Lauenen) bleibt in der kommenden Saison im B-Kader. Joel Keller aus dem Grund (Disziplin Slopestyle/Big-Air) steigt vom Sichtungskader ins Challenger-Team auf.

Aellen Philipp im Schlussgang gegen Wenger Kilian
Wenger Kilian und Luginbühl Hanspeter wurden Co-Festsieger am Abendschwinget in Frutigen. Der Gstaader Aellen Philipp konnte sich als erster für den Schlusstang qualifizieren. Er totalisierte nach fünf Gängen, vier Siegen und einem Gestellten 48,25 Punkte. Dahinter lagen gleich vier Schwinger mit 47,25 Punkten. Darunter mit Schwingerkönig Wenger Kilian ein Topfavorit. Aellen wurde im Schlussgang von Wenger bezwungen, durch die abschliessende Niederlage fiel er auf den geteilten zweiten Schlussgang 2a zurück. Co-Festsieger 1b wurde Luginbühl Hanspeter dank seinem Sieg gegen Wehrli Christian.

Enttäuschung für Curling-Senioren
Mit dem Ziel, eine Medaille zu holen, ist das Gstaader Curling-Team mit Skip Stefan Karnusian, Stewart Drybrurgh, Kurt Reichenbach und Florian Zoergiebel an die Senioren-WM nach Norwegen gereist. Aus dem Medaillentraum wurde leider nichts. Das Gstaader Team musste sich mit dem undankbaren vierten Schlussrang begnügen. Im Viertelfinal bezwangen die Schweizer die Schweden mit 5:2. Im Halbfinal setzte es gegen das Team Schottland, den nachmaligen Weltmeister, eine 6:1-Niederlage ab. Bei den Spielen um die Medaillen verloren die Schweizer gegen Dänemark mit 7:4. Die Schotten freuten sich über den WM-Sieg, Silber ging an das kanadische Team, die Bronzemedaille sicherte sich Dänemark.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote