Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  26.04.2019 Region

CHRONIK
Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2009 von Elisabeth Müller.

Folge 4
Mai

– Wiederwahl von Michael Teuscher zum Regierungsstatthalter für den Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen.
23. Frühlingskonzert des Saaner Vokalensembles und dem Ensemble Vocal Accord de Bussigny in der Kirche Saanen.
– Die neuen Hausnummern – vorerst zwischen dem Lauibach und Migros – werden durch Mannen vom Zivildienst an den Häusern angebracht. Ab November 2009 sind die neuen Adressen gültig.
– Die Polizei warnt vor den Enkeltrickdieben, die leider auch im Saanenland erfolgreich gewesen sind.
31. Die Kirchen und christliche Gemeinschaften des Saanenlandes laden für den Pfingstsonntag zu einem ökumenischen Taizé-Gottesdienst in die St.-Niklaus-Kapelle ein.
– Pfingst-Orgelkonzert mit Annerös Hulliger in der Kirche Lauenen mit Musikstücken aus ganz Europa.
– Zu Beginn des Monats traumhafte Frühlingstage, der Schnee schmilzt, die ersten Gewitter. Gegen Mitte des Monats Heuer- und Badewetter bei 25 Grad – der wärmste Mai seit 1864. Gegen Ende – an Pfingsten – kühler, Schauer und Schnee bis auf 2000 m.

Juni
Seit Monatsbeginn steht das Hotel Landhaus unter der Führung von Manfred Weilguni, nachdem Anna und Jürgen Dieckmann das gemeindeeigene Hotel 19 Jahre geführt haben.
2. Die Rechnung der Kirchgemeinde Gsteig schliesst mit einem Gewinn von über 90’000 Franken ab. Deshalb beschliesst die Kirchgemeindeversammlung eine Steuerreduktion auf sieben Prozent der Staatssteuer.
– Die Rechnung der Gemeinde Lauenen schliesst positiv ab: Bei einem Aufwand von rund 3’800’000 Franken resultiert ein Ertragsüberschuss von rund 103’000 Franken. Der Verpflichtungskredit von Fr. 58’000.– für die Hausnummerierung wird diskussionslos genehmigt.
7. «Die Nähe Gottes entdecken» – Gottesdienst zur Amtseinsetzung von Pfr. Bruno Bader in der Kirche Saanen.
9./10. Rund 530 Frauen nehmen an der 121. Generalversammlung des Dachverbandes Schweizerischer Gemeinnütziger Frauenvereine im Sportzentrum teil. Zugleich wird zu einer Wanderausstellung «120 Jahre Schweizerische gemeinnützige Frauenvereine» im Glasbodenraum des Heimatwerks Saanen eingeladen.
12.–14. Am 45. Bernisch Kantonalen Jodlerfest in Saanen und Gstaad stellen sich gegen 4400 Aktive in den Sparten Jodelgesang, Alphornblasen und Fahnenschwingen den Juroren. Grosser Festumzug.
– Der Erlös der diesjährigen Schoggitaler-Aktion wird für neue Nationalpärke und Naturpärke in der Schweiz eingesetzt.
– Am «grössten Schützenfest der Welt», dem eidgenössischen Feldschiessen, nehmen 145’000 Schützen/innen teil. Im Amt Saanen messen sich 223 Schützen an diesem freundschaftlichen Wettkampf.
20. Die Bergbahnen nehmen ihren Sommerbetrieb auf.
– An der Musikschule Saanenland-Obersimmental unterrichten 42 Lehrkräfte 510 Schüler. Neu zu dem vielfältigen Musikangebot ist Jodelgesang dazugekommen.
– Im Sektor Ost von Gstaad Mountain Rides beginnt der Ausbau der Beschneiungsanlagen. 8,7 Kilometer Pisten werden neu mit Schneeanlagen ausgestattet. Investitionssumme 15 Millionen Franken.
– Die Gemeindeversammlung Saanen verlangt vom Gemeinderat Vorschläge gegen die Wohnungsnot und gegen «Mammut-Neubauten». Genehmigt wird auch die Jahresrechnung, die bei einem Ertrag von rund Fr. 71’300’000.– mit einem Ausgabenüberschuss von rund 746’000 Franken abschliesst.
– An ihrer Generalversammlung bewilligt die Eisbahn Gstaad AG einen Planungskredit für die Erweiterung der Einstellhalle Untergstaad.
– Nach 15 Jahren als Sigriste der Kirche Saanen geben Rosmarie und Ernst Bach ihre Tätigkeit ab. Als Nachfolger wird Jacques Gimmel gewählt.
– Das Weltcupteam Herren Ski Alpin absolviert die zweite gemeinsame Konditionswoche im Saanenland.
– Mit der Aufführung des Sagenspiels «Madrisa» unter freiem Himmel soll das Jubiläum «10 Jahre Museum der Landschaft Saanen» gebührend gefeiert werden. Die aus 27 Mitgliedern bestehende Laienschauspielgruppe setzt sich aus Personen aus dem ganzen Amtsbezirk zusammen.
– Die Kirchgemeinden Gsteig, Saanen und Lauenen feiern am Lauenensee einen gemeinsamen Gottesdienst. Bei der anschliessenden Exkursion um den See war man einhellig der Auffassung, dass der Lauenensee erhalten werden sollte.
– Logiernächterückgang in der Schweiz im ersten Halbjahr um 7,4 Prozent.
– Im Monat Juni ein Auf und Ab der Temperaturen. Eine Kaltfront macht in der Monatsmitte den angenehmen, hochsommerlichen Temperaturen ein jähes Ende. Viele Abendgewitter.

Juli
1.
Der Regierungsrat des Kantons Bern beschliesst, die Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Passivrauchen ab heute in Kraft zu setzen. Öffentlich zugängliche Innenräume sind konsequent rauchfrei.
6.–12. In Gstaad findet die zehnte Ausgabe der Beach Volleyball World Tour statt. Die deutschen Weltmeister Brink/ Reckermann gewinnen vor den Brasilianern Santos/Rego.
– Die Vereinigung der Bergbahnen von Gstaad und Umgebung VBG – die nun nach der Delegiertenversammlung mit dem neuen Namen «Tarifverbund Gstaad Mountain Rides GMR» startet – präsentiert mit einem Gesamtumsatz von fast 27 Mio Franken ein sehr erfreuliches Ergebnis, 3,18 Prozent mehr als im besten Jahr.
17.–5. 9. Wiederum hochkarätige Künstler aus aller Welt am Menuhin Festival. 20’000 Besucher. Die jungen Saaner Laiendarsteller führen die Kinderoper «Brundibar» auf, unter der Regisseurin Margrith Gimmel-Dauwalder.
– Dem Jubiläumsturnier 10. Swiss KMU Golf Trophy Gstaad ist trotz Regen ein voller Erfolg beschieden. Angereist sind 97 Golf spielende Gewerbler aus der ganzen Schweiz.
– Die traditionellen «Sufsunntiga» auf unseren Alpen erfreuen sich steter Beliebtheit.
25. Der Skiklub Turbach-Bissen feiert sein 50-jähriges Bestehen.
25.–2. 8. Das Allianz Suisse Open Gstaad 2009 mit dem Überraschungssieger Thomaz Bellucci. Stanislas Wawrinka scheidet leider schon im Viertelfinal aus.
30. Spatenstich für den Ausbau der Beschneiungsanlagen im Gebiet Chalberhöni–La Videmanette für 3,9 Mio. Franken.
– Zusammen mit seinem Berner Kollegen Walter Baumann stellt Oskar Buchs gemeinsam die Werke in seiner Galerie im Gschwend aus.
– Der Heumonat zeigt sich eher von der kühleren, regenreicheren Seite. Kurzes Intermezzo mit Schnee bis 1200 m. Häufige starke Gewitter.

August
Der Erste August – ein Prachtstag mit Höchsttemperaturen bis zu 30 Grad. Die 1.-August-Ansprachen werden gehalten: in Saanenmöser von Gemeinderat Hans Schär, in Saanen Gemeindepräsident Aldo Kropf, und in der Lauenen Nationalrat Johann N. Schneider-Ammann mit der traditionellen Feier der Jungbürgeraufnahme.
– 479 Läufer/innen messen sich am 2. Glacier 3000 Run. Sieger/in sind wiederum Martin Cox aus Grossbritanien und Claudia Landolt aus Jonschwil.
7. Dank einer Spende von Fr. 40’000.– schliesst die Rechnung der Ferienhaus Wandfluh Abländschen AG erfreulicherweise mit Fr. 14’000.– Gewinn ab.
– Fast 200 Kinder und Jugendliche aus dem Amt Saanen nutzen die über 100 Angebote im «Ferienpass» während zwei Ferienwochen, in denen sie u.a. auch Berufsleuten über die Schulter schauen können.
15. Zum 30. Mal wird auf dem Hornberg die Viehversteigerung durchgeführt.
– 37 Kinder ab dem Kindergartenalter profitieren seit Schulbeginn vom neuen Tagesschulangebot in der Schule Rütti.
16. Erfolgreiches Pianokonzert der bekannten Schweizer Pianistin Marlise Ganz im Hotel Le Grand Chalet. Der Erlös geht an die Musikschule.
18. Im Grund wird eine Scheune samt Heuernte und Stroh durch Brand zerstört.
20.–23. Hublot Polo Gold Cup Gstaad auf dem Flugplatzgelände in Saanen. Das Team Palace Gstaad kann seinen Titel erfolgreich verteidigen.
– Rekordfrequenzen am Wasserngrat letzten Winter dank super Schnee- und Witterungsverhältnissen. Es resultiert ein Betriebsgewinn von gut 133’000 Franken.
26. Am «Tag des Pausenbrötlis» verteilen die Bäckermeister des Saanenlandes den Schulkindern feine Pausenbrötli, die gerne angenommen werden.
30. Die Kirchen und christlichen Gemeinschaften des Saanenlandes laden zu einem Taizé-Gottesdienst in die St.- Niklaus-Kapelle in Gstaad ein.
– Die Volkshochschule Obersimmental-Saanenland bietet wiederum ein vielfältiges Kursprogramm an.
– Das Team der Air Glaciers Gstaad-Saanenland feiert sein 20-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Saanen.
31. Nach 38 Jahren tritt Oskar Gabi, Leiter Netz der Regionalvertretung Gstaad, vorzeitig in den Ruhestand.
–Warmer bis heisser Monat mit den üblichen Gewittern. Schönes Wander- und Bergwetter. Die «Zügleti» ziehen wieder durchs Dorf. Die Bauern sind mit dem Alpsommer wie auch mit der Heuernte zufrieden.

September
1.
Grosses Jubiläumsfest 50 Jahre Gondelbahn Rougemont–Videmanette im Berghaus Videmanette.
– Die Originalfarben und Zierelemente im Kirchenraum der katholischen Kirche sind in einem so guten Zustand, dass sie anstatt grossflächig überstrichen, restauriert werden können, was für die Baukommission eine grosse Überraschung darstellt.
6. Feierliche Amtseinsetzung von Pfr. Matthias Inniger in Saanen, als Nachfolger von Pfarrer Patrick Woodford. Pfr. Inniger hat in der Kirchgemeinde Saanen ein 50-Prozent-Pensum und ist zu weiteren 50 Prozent als Armeeseelsorger bei der Armee angestellt.
– Einheimische wie langjährige Gäste sind besorgt über die Entwicklung im Dorf Gstaad. An der Gemeindeversammlung wurde der Gemeinderat aufgefordert, rechtliche Massnahmen zu prüfen, um die Grösse der Neubauten in der Dorfzone zu reduzieren.
11.–13. Country Night Gstaad mit Konzerten und grosser Party, u.a. mit Francine Jordi.
– Nachdem die Machbarkeitstudie für Les Arts Gstaad positiv ausfällt, wird ein Architekturwettbewerb lanciert, an dem sich 24 bedeutende Architekten aus zehn Nationen beteiligen.

FORTSETZUNG FOLGT

Folge 1 siehe AvS vom 12. April, Folge 2 AvS vom 18. April und Folge 3 AvS vom 24. April


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote