banner
banner

Sachliche Diskussion zu den Vorlagen des Gemeinderats

Mi, 24. Apr. 2019

An der Bäuertversammlung Schönried, Gruben und Saanenmöser standen die Vorlagen der gemeinderechtlichen Grundordnung zur Diskussion. Die vorgesehenen Änderungen bezüglich Bäuertenansprüchen und Nachkreditvergaben wurden besonders kontrovers diskutiert. Schliesslich entstand eine Mitwirkungseingabe.

SARA TRAILOVIC
«Die Informationsveranstaltung hat sich definitiv gelohnt», sagte Gemeinderat Hans Peter Schwenter. Knapp 40 Personen hatten sich am 16. April versammelt, um über die vorgesehenen Änderungen in den gemeinderechtlichen Grundordnungen (Organisationsreglement und Abstimmungs- und Wahlreglement) zu diskutieren. Fazit: Zahlreiche Änderungen werden von den Anwesenden an der Bäuertversammlung nicht unterstützt.

Ein basisdemokratischer Anlass
Organisiert hatten die «basisdemokratische»…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...