Schöner Erfolg an der Europaschau für den Betrieb Gobeli Holstein

  26.04.2019 Landwirtschaft

Am 12.und 13. April ging im belgischen Libramont die Europaschau für die Rassen Red Holstein/ Holstein über die Bühne. Der Betrieb Gobeli Holstein war mit drei Kühen vertreten – mit Erfolg.

Die Schweiz dominierte die Schau mit ihren sieben roten und 13 schwarzen Kühen deutlich. Sie holte sich zum Schluss bei beiden Rassen den Europameistertitel, mehrere Kategoriensiege sowie weitere Titel.

Podestplätze für die Kühe aus dem Saanenland
Die Schweiz war mit insgesamt 20 Kühen vertreten, drei davon stellte der Betrieb Gobeli Holstein aus Saanen. Der Freitag war der Tag der roten Kühe mit 30 Kühen aus verschiedenen Ländern. Die drittkälbrige Armani Sayuri aus dem Stall von Gobeli Holstein schaffte es mit Rang 2 in ihrer Kategorie auf das Podest. Dank ihrer Breite im Körper, ihrem Style und dem festen und hochsitzenden Euter konnte sie ebenfalls in der Gruppe für den Länderwettbewerb mitlaufen. Die vier Kühe gewannen den Gruppenwettbewerb.

Bei den Holstein-Kühen nahmen 102 Tiere aus zehn verschiedenen Ländern am Wettbewerb teil. In der Kategorie 1 lief Durango Perry aus dem Stall von Gobeli Holstein. Die Jungkuh zeigte sehr viel Entwicklung und Harmonie im Körper und sehr viel Feinheit im Knochenbau. Ebenfalls war das Euter mit viel Qualität ausgestattet. Sie erreichte den hervorragenden dritten Rang.

Die Kategorie 8 bezeichnete der Richter als die beste Klasse des Tages. Doorman Jolie, Nationalsiegerin im März in Bulle, hatte eine sehr grosse Konkurrenz. Sie musste sich am Schluss von drei Kühen geschlagen geben und holte Rang 4, was sicher enorm hoch zu werten ist. Die Entscheidungen in dieser Topkategorie waren sicher sehr eng, kommt es doch sehr darauf an, mit welchem Merkmal der Richter was mehr gewichtet.

Dass auch Jolie in Bestform war, zeigte sie mit der Teilnahme am Länderwettbewerb der Holstein-Kühe, wo sie mit der Gruppe Schweiz den Europameistertitel gewann.

Für den Betrieb Gobeli Holstein war die Teilnahme an der Europaschau mit seinen drei Kühen ein grosser Erfolg.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote