Simone Oehrli ist Vize-Schweizermeisterin

  02.04.2019 Sport, Saanenland

Bei hervorragenden Schnee- und Wetterbedingungen dominierten die Fahrer/innen aus dem Wallis die Schweizermeisterschaften in Telemark in Saanenmöser. Schweizermeister können sich Amelie Wenger-Reymond und Bastien Dayer nennen. Lokalmatadorin Simone Oehrli ist Vize-Schweizermeisterin.

KERSTIN BÜTSCHI
Ein Wochenende wie das vergangene wünschen sich wohl zahlreiche Organisationsteams für ihre Anlässe: strahlend blauer Himmel, frühlingshafte Temperaturen und trotzdem hervorragende Schneebedingungen – noch besser als erwartet. Das OK um Präsident Martin Welten war mehr als zufrieden. «Dass alles so zusammenpasst, war ein echter Glückstreffer», resümierte OK-Mitglied Simone Oehrli auf Anfrage. An allen drei Renntagen seien rund 100 Athletinnen und Athleten am Start gewesen. «Wir hatten noch zahlreiche Nachmeldungen von Leuten, die kurz entschlossen im Saanenland an den Start gingen», freute sich Oehrli. Das Wetter sei einfach traumhaft gewesen. Und als Krönung war die Piste trotz strahlender Sonne optimal beschaffen. «Am Samstagmorgen war die Unterlage sogar sehr hart», bestätigte Simone Oehrli. Diese tatsächlich traumhaften Bedingungen und der reibungslose Ablauf sorgten gemäss Oehrli für überaus lobende Worte und positive Rückmeldung vonseiten der Teilnehmenden. Diese Schweizermeisterschaft als unfallfreier, spassgeladener Saisonabschluss mit bester Stimmung und dem Telemarkfahren im Mittelpunkt dürfte vielen in Erinnerung bleiben. Es sei immer ein Highlight, wenn Spitzensportler/innen und Anfänger/innen den gleichen Hang hinunterfahren und Spass haben, meinte OK-Präsident Martin Welten nach der Rangverkündigung.

Faire Bedingungen
Die Rennfahrer/innen hatten auf der Piste beim Lochstafel-Lift insgesamt 17 Tore, einen Sprung, einen 360-Grad-Loop und eine Skating-Strecke zu meistern. Am Pistenrand standen Torwarte, die Penaltys verteilten, wenn die Tore nicht im Telemarkschritt gefahren wurden. «Diese Penaltys werden in Punkte umgewandelt, die im Ziel der Laufzeit angerechnet werden und nicht im Migros oder Coop eingetauscht werden können», scherzte Speaker Simon Kunz im Zielraum. Beide Läufe wurden mit der gleichen Aussteckung gefahren. Die Helfer/innen leisteten hervorragende Arbeit, die Piste war bis zum Schluss in bestem Zustand und gewährte allen Fahrern/innen ein faires Rennen. Obwohl nur wenige Leute am Pistenrand und im Village verweilten, war die Stimmung gut.

Dominierende Walliser/innen
Auf dem Podest dominierten die dreizehn Sterne der Walliser Flagge. Bei den Juniorinnen standen nur Walliserinnen auf dem Podest. Es setzte sich die 15-jährige Léa Lathion durch. Dahinter klassierten sich Elise Beney und Louise Besse. Bei den Junioren sah die Situation ähnlich aus: Es siegte der Neuenburger Maxime Mosset vor den Wallisern Corentin Cotter und Simon Barmaz.

Bei der Kategorie Elite Damen kam es zu einem spannenden Duell zwischen Amelie Wenger-Reymond und der einheimischen Simone Oehrli. Lautstark und mit Kuhglocken wurde die Lokalmatadorin angefeuert. Am Schluss bestätigte jedoch Amelie Wenger-Reymond ihre starke Saison (16 Rennen mit 16 Medaillen) und siegte vor Simone Oehrli und Kim Aegerter. Bei der Kategorie Elite Herren musste der amtierende Weltmeister Stefan Matter dem Walliser Bastien Dayer den Vorrang lassen. In der Kategorie Fun gewann Bruno Sumi bei den Herren und Eveline Schwab bei den Damen.

Am Freitag gewannen Amelie Wenger-Reymond und Bastien Dayer den Parallelsprint. Simone Oehrli musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Am Sonntag gab es noch den Fun Cross, welcher ebenfalls von Amelie Wenger-Reymond bei den Damen und von Romain Berney bei den Herren gewonnen wurde.

«Die Latte ist hoch gesetzt»
Disziplinenchef Hans-Peter Birchler war beeindruckt von der geleisteten Arbeit des OKs: «Was das OK hier zusammengebracht hat, ist schlichtweg sensationell.» Er scherzte und meinte, dass das OK einen speziellen Draht nach oben gehabt haben müsse, denn Schnee und Wetter seien hervorragend gewesen. Auch die Rennen seien gut gewesen, dies zeige sich schon nur, wenn nicht der Weltmeister zuoberst stehe, meinte er schmunzelnd. Was gemäss Birchler feststeht: «Die Latte für die nächste SM ist hoch und die Region ist bereit für weitere Grossanlässe.»

Vollständige Rangliste unter www.telemarkgstaad.ch

Weitere Fotos unter http://tinyurl.com/yy8nk95f
Video: http://tinyurl.com/y4dlfcb5

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote