Tourismus im Fokus

  02.04.2019 Leserbeitrag

Gäste lieben ÖV
Ausländische Touristen haben 2018 im Vergleich zum Vorjahr 6,4 Prozent mehr für Swiss-Travel-System-Fahrausweise ausgegeben. Der Umsatz stieg auf über 130 Millionen Franken. 2018 ist damit das sechste Rekordjahr in Folge. Nummer eins im Fahren mit dem ÖV sind die Gäste aus China. Auf Platz zwei folgt Indien und neu auf dem dritten Rang lagen Touristen aus den USA noch vor Südkorea, dem Spitzenreiter von 2017. Mit Grossbritannien steht an fünfter Stelle der stärkste europäische Markt. Einer der Faktoren des diesjährigen Erfolgs ist die «Grand Train Tour of Switzerland». Sie vereint die schönsten Panoramastrecken des Landes zu einer 1280 Kilometer langen Route und führt die ausländischen Gäste ganzjährig zu den Höhepunkten und Sehenswürdigkeiten der Schweiz. Zahlreiche Influencer leisteten gemäss Swiss Travel System-Direktor Maurus Lauber einen wichtigen Beitrag zum Erfolg. Sie rücken im Rahmen von Social-Media-Kampagnen den Schweizer ÖV ins beste Licht. Die Swiss Travel System AG in Zürich ist eine Marketing-Gesellschaft, die im Jahr 2011 von SBB, Schweiz Tourismus und den fünf touristischen Bahnunternehmen BLS, MOB, MGB, JB und RhB gegründet wurde. Mit dem Swiss Travel Pass können Reisende mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz die ganze Schweiz mit Bahn, Bus und Schiff erkunden. Inbegriffen sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel in über 90 Städten, mehr als 500 Museen sowie 50 Prozent Ermässigung auf den meisten Bergbahnen. https://www.swiss-pass.ch/de/

Preis für Mehrwert
Zum neunten Mal verleihen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe den Prix Montagne. Der mit 40’000 Franken dotierte Preis zeichnet Projektträger aus, die mit ihrer Tätigkeit direkt zur Wertschöpfung und Arbeitsplatzentwicklung oder zur Diversifikation der Wirtschaftsstrukturen im Schweizer Berggebiet beitragen. Eingereicht werden können Projekte aus allen Branchen, die seit mindestens drei Jahren wirtschaftlichen Erfolg haben. Zusätzlich stiftet die Schweizerische Mobiliar den Publikumspreis Prix Montagne im Wert von 20’000 Franken. Eingabefrist für die Projekte ist der 30. April 2019. Jurypräsident Bernhard Russi ist jedes Jahr beeindruckt von der Originalität der eingereichten Projekte und der Menschen, die dahinterstecken: «Jede Bergregion braucht ambitionierte Macherinnen und Macher, um langfristig als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum bestehen zu können». https://www.berghilfe.ch/de/prixmontagne

Ohne volle Strände
Reisende machen sich immer häufiger Gedanken zum Thema Overtourism – dies zeigt eine Studie des Reiseportals Travelzoo und des Marktforschungsinstituts Norstat. Zwischen Dezember 2018 und Januar 2019 wurden 8000 Personen aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Grossbritannien, China, Japan, Kanada und den USA nach ihrem Umweltbewusstsein, ihren Empfindungen zum Thema Overtourism und ihrer Lösungsbereitschaft befragt. Die Ergebnisse lagen an der Internationalen Tourismusbörse in Berlin im März vor. Aufs Reisen verzichten ist keine Option, aber alternative Reiseziele zu den «Hot Spots» kommen bei 59 Prozent der Befragten sehr wohl in Frage, selbst wenn eine Reise abseits der ausgetretenen Pfade bis zu 200 Euro mehr kostet. Zudem rücken umweltbewusstere Handlungen am Ferienort immer mehr in den Fokus der Reisenden: 40 Prozent gaben an, dass sie das Reiseziel lieber mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln statt dem Auto erkunden wollen.

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

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