Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit …

  16.04.2019 Region

Am vergangenen Samstag ereignete sich in Schönried im Rahmen der Ausbildung der Verkehrskadetten Saanenland ein Unfallszenario auf der Hauptstrasse. Dieses wurde anschliessend durch die Aspirantinnen und Aspiranten des diesjährigen Lehrgangs zusammen mit den letztjährig ausgebildeten Verkehrskadetten aufgearbeitet. Mit Erfolg!

Wie jedes Jahr findet im Frühjahr die Ausbildung der Aspirantinnen und Aspiranten der Verkehrskadetten Saanenland statt. Nach dem Schnuppernachmittag im Februar erfolgt die Ausbildung, welche anschliessend bis in den Sommer andauert. Die jungen Erwachsenen befinden sich zurzeit mitten in der Ausbildung zum Verkehrskadetten/zur Verkehrskadettin und haben schon viele verschiedene Ausbildungslektionen hinter sich. Die Ausbildung beinhaltet zu einem sehr grossen Teil die Verkehrsregelung, Parkdienst Funkausbildung, Erste Hilfe etc. Eine Lektion zum Thema Erste Hilfe planten die Ausbildungsverantwortlichen jedoch einmal ganz anders und wollten damit ihre Schützlinge ins kalte Wasser laufen lassen ...

Der vergangene Samstag stand mitten in den Ausbildungsthemen «Erste Hilfe» und «Unfall – was nun …». Am Morgen durften die Aspiranten zusammen mit ihren letztjährig ausgebildeten Kameraden den interessanten Sanitätsunterricht des Vereins Gabriel, welcher durch Heinz und Yvonne Bula-Kunert geführt wird, besuchen. Theoretisch und praktisch wurden sie instruiert, wie und was zu tun ist, wenn sich ein Unfall ereignet oder sie sich um einen Patienten kümmern müssen. Am Nachmittag, nach dem Mittagessen, galt es ernst. Ahnungslos sassen die Auszubildenden im Theorieraum, um zu repetieren, währendessen das Kader auf der Dorfstrasse in Schönried einen «Unfall» ereignen liess. Anschliessend erfolgte ein Aufgebot an die Unwissenden, welche avisiert wurden, sich um die Unfallstelle zu kümmern.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beim Verteilen der Aufgaben konnte relativ rasch ein guter Rhythmus in das Geschehen gebracht werden. Nach kurzer Zeit wurde der Rettungsdienst informiert, welcher dann auch sehr schnell vor Ort war und somit die tolle Patientenbetreuung der Ersthelfer übernehmen konnte. Der Verkehr konnte an der Unfallstelle wechselseitig vorbeigeführt und somit die Bildung eines Staus verhindert werden. Nach dem Eintreffen der Polizeipatrouille konnte der Spurenschutz vorgenommen und im Anschluss die Unfallstelle aufgelöst werden, was ebenfalls auch das Ende der Übung bedeutete. Im Grossen und Ganzen haben die Verkehrskadetten die Übung super absolviert und somit auch die Ausbildungsverantwortlichen glücklich gemacht.

«Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Helferinnen und Helfer, dass diese Übung, welche zum ersten Mal so stattgefunden hat, erfolgreich absolviert werden konnte», sagten diese.

Viel ehrenamtlicher Einsatz
Die Verkehrskadetten Saanenland, mit einem Bestand von rund 60 Kadetten, leisten bei unzähligen Gross- und Kleinveranstaltungen im Saanenland, Paysd’Enhaut und Obersimmental ihre Einsätze.

Es ist bemerkenswert, wie viel Freizeit die jungen Leute freiwillig in die Ausbildung und die Einsätze investieren. Obwohl die Einsätze finanziell entschädigt werden, leisten vor allem auch die Kader sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Die Verkehrskadetten leisten einen grossen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf einer Veranstaltung. Letzten Herbst durften auch wir, gemeinsam mit dem Ordnungsdienst der Gemeinde Saanen, die neuen Räumlichkeiten im Neubau der Polizei- und Feuerwache Gstaad an der Gsteigstrasse beziehen, von wo aus wir mit unserem Material in die Einsätze starten.

Ein grosses Projekt liegt jedoch noch vor ihnen. Da die Uniformen nach rund 13 Jahren ausgedient haben und zum Teil auch nicht mehr den geltenden Normen entsprechen, steht die Neubeschaffung von Uniformen auf dem Programm. Da dieses Projekt jedoch einen sehr grossen finanziellen Teil vom Vermögen in Anspruch nimmt, sind wir auf externe Hilfe angewiesen. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir noch Unterstützung erhalten werden und per Ende Januar 2020 unsere neuen Uniformen beschaffen und somit mit einem neuen Erscheinungsbild auftreten können.

PASCAL JUNG

Video: https://youtu.be/N_OPYSCT47s


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote