«Letzter Einsatz» des Werbestempels Saanen

  10.05.2019 Leserbriefe

Lieber Herr Mösching, ich teile weitgehend ihre Meinung im Leserbrief, aber möchte doch einige Punkte, die nicht genau stimmen, klarstellen. Es ist richtig, dass auch Gstaad keinen Werbestempel mehr hat, weil die Post Gstaad zu den grösseren Poststellen zählt und eine eigene Stempelmaschine hatte mit zwei Einsätzen (Ortsstempel und Werbestempel). Die Stempelmaschine musste zurückgegeben werden gemäss Auskunft bei der Post Gstaad und somit auch die beiden Stempeleinsätze. Die Post Gstaad besitzt aber noch den Ortsstempel Gstaad (Handstempel) und muss auf Verlangen die Briefe usw. mit diesem stempeln. Allerdings muss dies am Schalter klar verlangt werden. Alle kleineren Poststellen, die noch existieren, haben einen Ortsstempel und wo ein Werbestempel war, ist dieser auch noch vorhanden und kann verlangt werden.Nun noch kurz zum Sammeln: Die richtigen Philatelisten sammeln ja nicht nur Neuheiten und Ersttagsbriefe und Ersttagsabstempelungen ab ca. 1960, sondern vorallem alle Arten von Belegen, die dem normalen Bedarf entsprechen. Es gibt deshalb keinen Grund, unser schönes Hobby an den Nagel zu hängen – trotz dem maximalen Gewinnwahn unserer Post. RUEDI BRAND, LÜTZELFLÜH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote