«Was werden die Leute sagen?» – «What Will People Say?»

  10.05.2019 Vorschau

Das Filmpodium Saanenland zeigt am kommenden Montag, 13. Mai den Film «What Will People Say?» im Ciné-Theater Gstaad.

Die 15-jährige Nisha lebt mit ihren pakistanischen Eltern in Norwegen. Mit ihren Freundinnen und Freunden geniesst sie Alkohol und Partys. In der heimischen Wohnung muss sie sich hingegen den Regeln ihrer streng konservativen Eltern beugen. Als ihr Vater sie mit einem Freund in ihrem Zimmer erwischt, schlägt er ihn kurzerhand zusammen und setzt seine Tochter in den nächsten Flieger nach Pakistan, wo sie bei Verwandten nach pakistanischen Bräuchen leben soll.

Die Geschichte eines durch ihre traditionellen pakistanischen Eltern unterdrückten Mädchens könnte schnell zu einer pseudomoralischen Verurteilung verkommen. Doch die Regisseurin und Drehbuchautorin Iram Haq stammt selbst aus dem kulturellen Kontext ihrer Protagonistin und verarbeitet in ihrem Film eigene Erfahrungen. Sie selbst war als junges Mädchen von ihrer Familie zurück nach Pakistan geschickt worden. Haq gelingt ein intensiver und erschreckend konsequenter Film über die schier unüberbrückbare Kluft zwischen Tradition und Moderne, der noch lange nachhallt. «What Will People Say?» lässt die Zuschauenden spüren, was es bedeutet, von Erwartungen und Unterdrückung zerrieben zu sein.

Iram Haq legt den Finger tief in die Wunde des archaischen Weltbilds und rüttelt ihr Publikum damit wach. Dabei baut sie weniger auf laute Ausbrüche, sondern erzählt in fast schon bedrohlicher Ruhe von der tragischen Reise Nishas. Die 18-jährige Leinwand-Debütantin Maria Mozhdah spielt das Mädchen packend zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke, zwischen Duldung und Rebellion. Verstärkt durch die berührend echt wirkenden Handkamerabilder von Nadim Carlsen macht Haq die Zuschauenden zu Nishas Komplizen, lässt uns ihre Geschichte miterleben und mitfühlen. Wir erleben, wie der Vater Mirza, der der westlichen Welt recht aufgeschlossen gegenübersteht, dennoch in seinem Wertsystem gefangen ist. Adil Hussain, den meisten wohl bekannt aus «Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger», verkörpert Mirza ebenso intensiv wie nuanciert.

Iram Haq hält die dramaturgische Leine geschickt hier und dort lockerer – so können Nisha und die Zuschauenden immer mal wieder kurz aufatmen, bevor sie dann doch wieder zurückgerissen werden. Die Richtung des Films ist von vornherein klar, und doch erzählt Haq ihre Geschichte so packend und konsequent, dass es einem ein ums andere Mal den Atem verschlägt.

«What Will People Say?» ist eine kühne filmische Abrechnung mit überholten Traditionen und zugleich ein starkes Plädoyer für Freiheit und Selbstbestimmung. Nicht verpassen – wir freuen uns auf Sie!

FILMPODIUM SAANENLAND

Wir zeigen den Film am kommenden Montag, 13. Mai um 20.30 Uhr im Ciné-Theater Gstaad. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und zahlen an der Abendkasse.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote