Bundespräsident Ueli Maurer kommt nach Saanen

  10.05.2019 Saanen, Politik, Vorschau

Besonderer Besuch steht an: Bundespräsident Ueli Maurer besucht am Mittwoch, 29. Mai 2019 das Saanenland. Grund genug für uns, einen kurzen Blick auf Person und Amt zu werfen.

Ueli Maurer war von 1991 bis 2008 Nationalrat und ist seit 2009 Bundesrat. Zuerst war er während sechs Jahren Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), heute ist er Chef des Finanzdepartements (EFD).

Von seiner Herkunft und seinen früheren Tätigkeiten her liegt ihm auch die Landwirtschaft am Herzen: Er wurde 1950 in eine Bauernfamilie mit Wurzeln in Adelboden geboren und wuchs auf dem Hof der Eltern in der Zürcher Gemeinde Hinwil auf, war während 20 Jahren Geschäftsführer einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und von 1994 bis 2008 Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes.

Turnusgemäss wurde Ueli Maurer am 5. Dezember 2018 von der Bundesversammlung mit sehr guten 201 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 2019 gewählt. Der Bundespräsident ist nicht Staatsoberhaupt, sondern während eines Jahres der erste unter sieben gleichgestellten Bundesräten (Primus inter Pares). Er leitet die Bundesratssitzungen, schlichtet in strittigen Fragen und kann in dringenden Fällen vorsorgliche Massnahmen anordnen oder anstelle des Bundesrates entscheiden, wenn keine ordentliche oder ausserordentliche Verhandlung möglich ist. Zudem obliegen dem Bundespräsidenten Repräsentationspflichten.

Sport als Ausgleich
Trotz reich befrachtetem Terminkalender treibt Ueli Maurer als Ausgleich zu langen Arbeitstagen gerne Sport. Im Winter hält er sich mit Langlauf fit. Der Wasa-Lauf in Schweden, der über 90 Kilometer führt, ist seit Jahren fester Teil seines sportlichen Jahresprogrammes. Zudem nutzt er seine knappe Freizeit wenn immer möglich für seinen Lieblingssport, das Radfahren, dem er sich seit seiner frühen Jugend mit Begeisterung verschrieben hat. Auch im Militär diente er bei den Radfahrern – unter anderem als Bataillonskommandant.

Der sechsfache Familienvater arbeitet gerne mit Menschen zusammen, wie sein Engagement in Vereinen, im Militär und als langjähriger, erfolgreicher Parteipräsident der SVP zeigt.

Wichtig: Kontakt zur Bevölkerung
Auch als Bundespräsident ist Ueli Maurer der Kontakt zur Bevölkerung wichtig. Immer wieder steht er an Anlässen der Bevölkerung Red und Antwort, um den Puls der Bürgerinnen und Bürger zu fühlen.

Mit diesem Ziel kommt Bundespräsident Maurer nun am Mittwoch vor Auffahrt nach Saanen. Jedermann ist zum Gedankenaustausch mit Bundespräsident Ueli Maurer herzlich eingeladen und hat die Gelegenheit, dem Magistraten direkt Fragen zu stellen.

PD

Der Anlass findet am Mittwoch, 29. Mai 2019, 20.00 Uhr, im Hotel Landhaus in Saanen statt. Die Teilnahme ist gratis.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote