Erste Resultate der Hitzestress-Studie

  17.05.2019 Landwirtschaft

Eine Umfrage unter Bäuerinnen und Bauern zeigt, dass Hitzestress bei Milchkühe ein relevantes Problem darstellt.

In einem ersten Schritt führten die Forschenden eine Umfrage durch, an der 258 Landwirte und Landwirtinnen teilgenommen haben, wie es in einem Artikel von Agroscope heisst. Ziel war es herauszufinden, wie präsent die Thematik Hitzestress bei weidenden Milchkühen in der Praxis ist und wie damit umgegangen wird. Die ersten Erkenntnisse wurden nun publiziert.

Der Grossteil der Befragten bewertete Hitzestress bei Milchkühen in der Schweiz als ein eher relevantes (39 Prozent) bis sehr relevantes (36 Prozent) Problem. Ausserdem gaben die meisten an, dass Milchkühe in der Schweiz Hitzestress sehr oft (17 Prozent), oft (42 Prozent) oder ab und zu (34 Prozent) ausgesetzt sind. Nur 6 Prozent der Befragten ordneten die Häufigkeit des Auftretens von Hitzestress als «selten» und 0,4 Prozent als «nie» ein.

Nach den Einschätzungen der Teilnehmenden wirkt sich Hitzestress am stärksten auf das Wohlbefinden der Kühe aus, gefolgt von der Futteraufnahme, der Aktivität und der Milchleistung der Tiere. Etwas niedriger wurden die Auswirkungen von Hitzestress auf die Tiergesundheit und das Immunsystem bewertet. Als stärkster Auslöser für Hitzestress wurden die Klimaparameter Lufttemperatur und Luftfeuchte benannt. Allerdings werden auch eine hohe Milchleistung und der Weidegang per se als Grund für das Auftreten von Hitzestress genannt. Für die Erkennung von Hitzestress bei den Kühen wurde das Auftreten von Hecheln am häufigsten benannt, wobei viele der Befragten auch das Aufsuchen von Schatten, eine verringerte Futteraufnahme und eine reduzierte Milchleistung als Erkennungsmerkmale angaben.

Zur Reduzierung von Hitzestress bei Kühen werden in der Praxis verschiedene Kühlungsmassnahmen eingesetzt. Gut ein Drittel der Teilnehmenden setzt diese Massnahmen ab einer bestimmten Umgebungstemperatur ein, wobei ein weiteres Drittel aller Befragten angab, die Kühlungen dann anzuwenden, wenn «es mir persönlich zu heiss ist». Nur 5 Prozent der Befragten nutzen keine Kühlungsmassnahmen.

In diesem Sommer findet eine Praxisstudie zum Thema statt.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote