Helvetia unterstützt den Schutzwald im Berner Oberland

  10.05.2019 Region

Die Schutzwälder im Berner Oberland wurden von diversen Unwettern stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit ihrem aktuellen Schutzwaldprojekt unterstützt Helvetia das Berner Oberland und pflanzt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald des Kantons Bern 10’000 Bäume. In rund 30 Pflanzgebieten sollen so die entstandenen Lücken geschlossen werden.

Dass viele Gebiete im Berner Oberland überhaupt erreich- und bewohnbar sind, ist zu einem grossen Teil dem Schutzwald zu verdanken. «Rund drei Viertel der 70’0000 ha Wald in den Berner Alpen erfüllen eine Schutzfunktion vor Lawinen, Steinschlag, Rutschung, Murgang oder Hochwasser», betont Michel Brügger vom Amt für Wald des Kantons Bern (KAWA). 2018 waren eben diese Schutzwälder mehrmals von Stürmen betroffen. Helvetia pflanzt deshalb bereits zum zweiten Mal nach 2012 10’000 Bäume in der Region. Das KAWA hat rund 30 Gebiete festgelegt, in denen diese Neupflanzungen den grössten Nutzen bringen.

Der Büelenwald in der Gemeinde Boltigen schützt eine Verbindungsstrasse sowie den Weiler Ried vor Lawinen und Steinschlag. Seit dem Orkan Lothar (1999), dem darauffolgenden Käferbefall und den Stürmen 2018 ist seine Schutzfunktion stark eingeschränkt. Um Zeit zu gewinnen und um die standortgerechte Baumartenmischung in Hinblick auf den Klimawandel zu optimieren, werden im Büelenwald Erlen, Weisstannen, Lärchen und Bergahorne gepflanzt. Im Steiweidli in Lenk werden als Antwort auf den Klimawandel versuchsweise Douglasien als klimaresistente Baumart gepflanzt.

«Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement im Berner Oberland die Diversität und Verjüngung des Schutzwaldes beschleunigen können und somit einen Beitrag dazu leisten, den Schutz der Bevölkerung und der vorhandenen Infrastruktur wieder zu garantieren. Schutzwälder machen Schadenprävention und passen deshalb sehr gut zu uns als Versicherung», unterstreicht Reto Keller, Leiter Private Vorsorge Schweiz und Mitglied der Helvetia-Konzernleitung.

Mit der Schulklasse in den Schutzwald
Schutzwälder sind besonders für zukünftige Generationen von zentraler Bedeutung, dauert es doch Jahrzehnte, bis diese ihre Wirkung entfalten. Deshalb unterstützt Helvetia Patria Jeunesse Schulklassen bei Ausflügen in den Schutzwald. Durch einen Besuch werden sich die Schüler und Schülerinnen nicht nur der Funktion, sondern vor allem auch der Wichtigkeit eines solchen Schutzwaldes bewusst.

Wer den Schutzwald unterstützen will, kann für zehn Franken bei Helvetia einen Baumpass kaufen. Für jeden Pass wird ein zusätzlicher Baum in einem der unterstützten Gebiete auf einer speziell gekennzeichneten Parzelle gepflanzt.

PD

www.helvetia.ch/schutzwald • www.kiknet-helvetia. org/schulreisetipp-schutzwaldexkursion


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote