banner
banner

Jubiläumsdeko im Schwimmbad Zweisimmen

Fr, 17. Mai. 2019

2019 feiert die Welt an vielen Orten das 100-Jahr-Bauhaus-Jubiläum. Und sogar das Schwimmbad Zweisimmen, dem nur bescheidenste Mittel zur Verfügung stehen, ehrt in diesem Sommer das Bauhaus auf ganz dekorative Art.

Das Bauhaus, die berühmteste Kunsthochschule der Welt für Architektur, Design und Kunst wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar eröffnet. Mit dem Bauhaus sollte modernste Kunst für Technik die Welt nach der Tristesse vom 1. Weltkrieg wieder in positive Stimmung versetzen. Mit bescheidensten Mitteln erreichte das Bauhaus zuerst in Weimar und nach dem Umzug 1925 in Dessau Grosses. Walter Gropius verstand es, die weltbesten abstrakten Künstler als Lehrer für das Bauhaus zu gewinnen. Auch Paul Klee und Wassily Kandinsky gaben beide Unterricht am Bauhaus. Die kleine Institution…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...