Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

  10.05.2019 Saanen

Am Dienstagmittag ist in einem Mehrfamilienhaus in Saanen ein Brand ausgebrochen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wie die Kantonspolizei informiert, ging die Meldung zum Brand eines Mehrfamilienhauses am Bortgässli in Saanen am Dienstag, 7. Mai kurz vor 11.20 Uhr ein. Die Feuerwehr Saanen rückte umgehend aus und löschte den Brand. Die Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befunden hatten, konnten sich selbständig ins Freie begeben. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam mit Verdacht auf Rauchvergiftung vor Ort kontrolliert. Das Haus wurde stark beschädigt und ist unbewohnbar.

Nebst der Feuerwehr Saanen und der Kantonspolizei Bern stand auch das Care Team des Kantons Bern im Einsatz.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

41 Feuerwehrkräfte im Einsatz
«Das Haus befand sich im Vollbrand, als unsere Truppe eintraf», teilte Christian Brand, Feuerwehrkommandant der Gemeinde Saanen, dem «Anzeiger von Saanen» mit. «Alle Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit.» Unterkünfte für die Betroffenen seien durch Angehörige und die Gemeinde sichergestellt worden.

«Die im Einsatz stehenden 41 Feuerwehrkräfte brachten den Brand rasch unter Kontrolle», so der Kommandant. Die Nachlöscharbeiten hätten allerdings mehr Zeit in Anspruch genommen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch leistete die Feuerwehr Saanen die nötige Brandwache.

Spendenkonto für die Betroffenen
Beim verheerenden Brand haben drei Familien mit insgesamt sieben Personen ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Die Gemeinde Saanen hat für die Betroffenen ein Spendenkonto eingerichtet: Saanen Bank, IBAN CH89 0634 2016 1040 2081 0, Vermerk: Hausbrand Saanen.

PD/SARA TRAILOVIC


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote