Oscar preisgekrönter Dokumentarfilm in Gstaad

  17.05.2019 Vorschau

Das Kino Gstaad zeigt dieses Wochenende den preisgekrönten Bergsteigerfilm «Free Solo».

Die Dokumentarfilmerin E. Chai Vasarhelyi und der weltbekannte Fotograf und Bergsteiger Jimmy Chin präsentieren «Free Solo», ein atemberaubendes, intimes und unerschrockenes Porträt des Free-Solo-Kletterers Alex Honnold, das ihn bei den Vorbereitungen für seinen Lebenstraum zeigt: die bekannteste Felswand der Welt zu erklimmen … den 975 Meter hohen El Capitan im Yosemite-Nationalpark – ohne Seil. Gefeiert als eine der grössten athletischen Leistungen aller Zeiten, setzte Honnolds Aufstieg den ultimativen Masstab: Perfektion oder Tod. Diese Herausforderung zu meistern, reiht seine Geschichte in die Annalen menschlicher Errungenschaften ein.

«Free Solo» ist ein fesselnder Thriller und ein inspirierendes Porträt eines Athleten, der sowohl seinen Körper als auch seine Überzeugungen herausfordert, um über das Unmögliche zu triumphieren. Der Kletterer beginnt sein Training, doch die Rüstung der Unbesiegbarkeit, die er sich über Jahrzehnte aufgebaut hat, zerbricht, als er sich verliebt. Seine Konzentration gerät in Gefahr, wodurch er Verletzungen und Rückschlägen ausgesetzt wird. Vasarhelyi und Chin gelingt es, sowohl tiefmenschliche Momente mit Honnold einzufangen, als auch den todesverachtenden Aufstieg mit bemerkenswertem Geschick und meisterhafter, schwindelerregender Kameraführung zu begleiten. «Free Solo» wurde mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

PD

«Free Solo», am Freitag, 17. und Samstag, 18. Mai jeweils um 20.30 Uhr im Ciné-Theater Gstaad.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote