Radferien und Kultur in der Provence

  28.05.2019 Region, Gesellschaft, Saanenland

Für die Pro Senectute Berner Oberland organisierten die Gstaader esa-Radsportleiter Josef und Margot Müller Schwenter Standort-Radferien in der Provence.

Max Wälti von Kübli Reisen führte am 19. Mai die Teilnehmer mit den E-Bikes routiniert und umsichtig zum Hotel in der Nähe von Avignon. Kaum zu glauben: Als wir auf einer Raststätte Kaffee tranken, sahen wir den Car von Kübli Reisen mit den Teilnehmern der Leserreise des «Anzeiger von Saanen». Einige Teilnehmer der Leserreise staunten nicht schlecht, als sie ihnen bekannte Gesichter beim Kaffeetrinken entdeckten. Bei der Weiterreise der Pro-Senectute-Gruppe war nicht mehr allen klar, welcher Bus von Kübli in die gewünschte Richtung fährt. Schlussendlich waren dann alle im richtigen Bus, um nach Graveson weiterzureisen.

Bei schönem und warmem Wetter war jeweils am Morgen vor dem Start zur Tagestour Einturnen zum Aktivieren der Gelenke und der Koordination angesagt. Jeder Tag führte uns zu einem der bekannten Monumente und Weltkulturerbe aus der Römerzeit. So besuchte die Reisegruppe das Aquädukt von Barbegal, die Pont du Gard, das Amphitheater und das Theater in Arles, die Überreste der Stadt Glanum bei Saint-Rémy-de-Provence. Nicht fehlen durfte der Besuch von Avignon mit dem Papstpalast und der Pont Bénézet (Pont d’Avignon).

Abends vor dem Schlafengehen las Margot eine Geschichte aus dem Buch «Begägnigi» von Fritz Müllener vor, was einige Schmunzler und Lacher zur Folge hatte.

Am Samstag, 25. Mai war der Rückreisetag in die verregnete und deutlich kühlere Heimat. Alle Teilnehmer haben viele schöne und bleibende Eindrücke aus der Gegend rund um Avignon mitgenommen.

JOSEF MÜLLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote