banner
banner

Sammler findet Zug der Goldenpass-Linie in Afrika

Di, 14. Mai. 2019

Ein Eisenbahn-Fan aus Erlangen in Deutschland entdeckt das Motiv der Montreux-Berner-Oberland-Bahn auf einer Briefmarke aus Malawi.

Dass die Goldenpass-Linie ein Markenname ist und in halb Europa eine gewisse Relevanz besitzt, dürfte weder neu noch etwas Besonderes sein. Aber Afrika? Eisenbahnfreund Günther Klebes aus dem fränkischen Erlangen kann beweisen, dass auch auf dem schwarzen Kontinent der Touristenzug keine Unbekannte ist. Klebes sammelt fast alles, was irgendwie mit der Bahn zu tun hat. Dazu gehören auch Briefmarken mit Eisenbahnmotiven. Jüngst ersteigerte er einen Briefmarken-Block, der unter anderem den Zug der MOB zeigt. Das ist per se noch nichts Aussergewöhnliches. Allerdings stammen die Postwertzeichen aus Malawi.

Der einzige Bieter bei Internet-Auktion
Bei der Suche nach…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...