Viel höhere Steuererträge als erwartet

  21.05.2019 Lauenen

Lauenen hat gut lachen: 2018 verzeichnete die Gemeinde 1,2 Millionen Franken mehr Steuererträge als erwartet. Die Gemeindeversammlung genehmigte Verpflichtungskredite für Belagsarbeiten, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Gemeindeverwalter Hansueli Perreten präsentierte der Gemeindeversammlung am Freitagabend gesunde Gemeindezahlen. Der Gesamthaushalt schloss 2018 mit einem Gewinn von einer Million Franken. Vorgesehen war ein Verlust von 91’245 Franken. «Wir hatten viel mehr Steuereinnahmen als erwartet», begründete er. Die Steuererträge der natürlichen Personen waren 400’000 Franken höher als budgetiert, die Grundstückgewinnsteuern gar 800’000 Franken. «Die Steuererträge und die Grundstückgewinnsteuern sind immer sehr schwer zu budgetieren», sagte Gemeindepräsident Jörg Trachsel auf Anfrage. Der Wohnortwechsel von nur wenigen Gutbetuchten können diese Zahlen massiv beeinflussen. Auch die Einnahmen der Grundstückgewinnsteuern sind schwierig zu berechnen. Diese Erfahrungen machen alle Gemeinden im Saanenland. Je nachdem, wie teuer die Liegenschaften verkauft werden und wann abgerechnet wird, kann die Grundstückgewinnsteuer sehr hoch oder sehr niedrig ausfallen. «Wir budgetieren seit Jahren vorsichtig. Positive Überraschungen sind schöner als negative», erklärte Jörg Trachsel. Das Eigenkapital der Gemeinde stieg 2018 auf 8,5 Millionen Franken an. Das Nettovermögen beläuft sich auf 5151 Franken pro Einwohner. Die Stimmbürger genehmigten die Rechnung einstimmig.

Grosse Investitionen geplant
Die 33 anwesenden Stimmberechtigten sprachen sich für alle drei Verpflichtungskredite aus, die auf der Traktandenliste standen. Die Lauenenstrasse wird saniert, was mit 515’000 Franken budgetiert ist. «Wir haben die Lauenenseestrasse vor 25 Jahren erstellt. Jetzt stehen Sanierungsarbeiten an», informierte Gemeinderat Bruno Ryter. In den Jahren 1994, 2000, 2007 und 2018 wurden einzelnen Teilstrecken bereits erneuert. In den letzten Jahren haben die Belagsschäden infolge Verkehrszunahme, höheren Belastungen und altersbedingter Abnützung aber zugenommen. Deshalb steht im Frühling 2020 eine grössere Sanierung an. Das erste Teilstück ist zwischen der Rohrbrücke (Feuerwehrmagazin) und der Schwarzbächlibrücke. Das zweite Teilstück ab der Zufahrt zum Geschiebesammler Schwarzbächli bis zur Lägerlibrücke beim Parkplatz Lauenensee. Das entspricht einer Strecke von 3,7 Kilometern. Während dem Einbau des Deckbelags muss die Lauenenseestrasse für den Verkehr zwingend gesperrt werden. Deshalb sind die Arbeiten vor der Hauptsaison und vor Aufnahme des Postautoverkehrs zum Lauenensee geplant.

Anschluss an Grundwasserpumpwerk
Serge Jungi informierte über den geplanten Anschluss an das Grundwasserpumpwerk Enge. Die Wasserversorgung Lauenen beschafft ihr Wasser für die Siedlungsgebiete Dorf, Trüttli und Fang ausschliesslich von zwei Quellfassungen in der Schönhalte. «Gemäss den kantonalen Richtlinien muss die Versorgungssicherheit einer Wasserversorgung durch zwei hydrogeologisch unabhängige Wasserbezugsorte gewährleistet sein», sagte Jungi. Das heisst, dass die Wasserversorgung auch während längeren Trockenperioden gesichert sein muss. Deshalb sieht die genehmigte Wasserversorgungsplanung vor, das Grundwasserpump- und Heberwerk Enge zu erschliessen. Serge Jungi: «Zwischen der Gewerbezone Chämeli und der Grundwasserfassung Enge wird eine neue Verbindungsleitung benötigt.» Auch in der Enge stehen Arbeiten an: Dort müssen die technischen Anlagen und Installationen für den neuen Anschluss angepasst werden. Ebenfalls werden neue Hydranten gesetzt. Mit der Gemeinde Saanen wird ein Wasserlieferungsvertrag für die nächsten 25 Jahre ausgearbeitet. Der Kostenvoranschlag liegt bei 1,289 Millionen Franken. Als Nächstes stehen die Mitwirkung und die Gespräche mit betroffenen Landwirten an. Geht alles nach Plan, kommt das Projekt im Sommer 2020 zur Ausführung.

Neubau Schmutzwasserleitung
Gegen das grosse Investitionsprogramm Grundwasserpumpwerk scheint der Neubau Schmutzwasserleitung Gassmatte Peanuts. Sie ist mit 65’000 Franken voranschlagt. Das Bauprojekt sieht vor, die defekte Schmutzwasserleitung zu ersetzen. Parallel zur Schmutzwasserleitung wird gleichzeitig eine neu Regenwasserleitung Richtung Blatterlibach erstellt. Das Bauvorhaben wird bereits diesen Sommer umgesetzt.

Grosser Dank
Gemeindepräsident Jörg Trachsel schloss die Gemeindeversammlung bereits nach einer knappen Stunde. Er bedankte sich bei den Verwaltungsmitarbeitenden und allen, die sich für die Gemeinde einsetzen und wünschte einen guten Sommer.

BLANCA BURRI/PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote