Zweimal Ja und einmal Nein

  21.05.2019 Saanenland

Das Schweizer Volk hat den beiden eidgenössischen Abstimmungsvorlagen deutlich zugestimmt. Im Kanton Bern wurde die Kürzung der Sozialhilfe abgelehnt.

ANITA MOSER
66,4% der Stimmenden haben dem «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung» (Staf) zugestimmt. Auch in allen Kantonen fand die Vorlage eine Mehrheit. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen legten 59,2 Prozent ein Ja in die Urne.

Der Revision des Waffenrechts wurde mit 63,7 Prozent ebenfalls deutlich zugestimmt. Ausser im Kanton Tessin wurde die Vorlage in allen Kantonen angenommen. Abgelehnt wurde die Revision ebenfalls im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, und zwar deutlich mit 61,7 Prozent.

Keine Kürzung der Sozialhilfe
Im Kanton Bern wurde die Kürzung der Sozialhilfe überraschend abgelehnt. Die Vorlage des Grossen Rates wurde mit 52,6 Prozent abgelehnt, der Volksvorschlag mit 56 Prozent. Im bürgerlich dominierten Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Vorlage des Grossen Rates in allen Gemeinden angenommen, gesamthaft legten 64,7 Prozent der Stimmenden ein Ja in die Urne. Der Volksvorschlag wurde in allen Gemeinden abgelehnt, insgesamt sagten 72,9 Prozent der Stimmenden Nein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote