«Hier kann man sogar bei schlechtem Wetter was erleben»

  25.06.2019 Region

Ich bin Andrina und habe in diesem Sommer den Job als Bauleiterin vom neuen Spielplatz auf der Wispile übernommen. Die verschiedensten Bauelemente sind auf dem Spielplatz eingetroffen. Ich durfte zwar aussuchen, was auf diesen Spielplatz gehört, doch jetzt, wo alles ankommt, mache auch ich wieder grosse Augen. Ich halte Saani, meine Kuschelziege, ganz fest im Arm und drücke sie an mich. Ich kann es kaum erwarten, bis das Eröffnungsfest am 18. Juli auf dem Spielplatz gefeiert wird. Jetzt wollt ihr sicher wissen, was wir alles bestellt haben. Da ist zunächst mal das Bergspieldorf mit Rutschenturm, eine Röhrenrutsche und einen Wasserlauf gibt es auch. Der Kletterberg mit den verschiedenen Strukturen ist nicht nur für Kinder gedacht – hier werden wir auch gemeinsam mit den Ziegen spielen können. Es gibt Geräte zum Springen, Klettern und Balancieren. Es geht sogar ganz hoch hinauf, sodass auch wir Kinder auf dem Spielplatz die tolle Aussicht auf der Wispile geniessen können. Die Hängematten sind gar nicht so einfach zu überqueren. Hier darf richtig getobt werden.

Zusammen mit meinen Geschwistern darf ich alles schon mal vorher testen. Saani ist natürlich auch wieder mit dabei. Bei gutem Wetter stehen wir mit grossen Augen auf dem Spielplatz. Meine kleinen Geschwister schauen mit offenen Mündern dem Treiben der Bauarbeiten zu. Ich weiss nicht, was spannender ist: zuzusehen, wie so ein toller Spielplatz überhaupt erst entsteht oder auszuprobieren, wie sich das dann später wirklich anfühlen wird, wenn wir hier rutschen, klettern und schaukeln dürfen.

Es gibt ganz verschiedene Schaukeln, für jeden ist was dabei und ich wollte unbedingt auch Hängematten haben, in denen wir Kinder einfach mal gemütlich «abhängen« oder «ahifahre» können. Das ist doch auch wichtig.

Im Kleinkinderspielbereich gibt es auch ein Spielhaus. Meine kleinen Geschwister lieben das. Das Spielhaus und der Wassertisch sind mit dem Rollstuhl erreichbar. Auch die Netzlandschaft und die Schaukellandschaft sind mit dem Rollstuhl anfahrbar – ja, ich hab wirklich an alles gedacht, oder?

Am allerbesten finde ich aber immer noch den Erlebnisstall für die echten Ziegen. Der ist so gross geworden! Das Tolle ist: Hier kann man sogar bei schlechtem Wetter was erleben. Das untere Geschoss der Konstruktion ist der eigentliche Stall. Hier können wir Ziegen streicheln, aber hier finden die Ziegen auch Ruhe, wenn sie mal keine Lust auf Besuch haben. Über einen Aufstieg kommen die Ziegen auf einen extra für sie vorgesehenen, vom Kinderspielbereich abgetrennten Balkon. Im oberen Geschoss ist der Spielraum für uns Kinder. Hier können wir im Heu toben und die Geissen beobachten.

Auf der Baustelle mit dabei zu sein ist echt anstrengend. Auch wenn ich nichts schleppen darf – das lassen die Bauarbeiter einfach nicht zu, obwohl ich schon oft meine Hilfe angeboten habe. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das wirklich bedeutet, so einen grossen Spielplatz zu bauen. Und das alles nur, damit wir später hier toben und spielen können – jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so viele Ideen hatte und so viel ausgesucht habe …

Aber immer wieder werde ich jetzt auf den neuen Erlebnisspielplatz angesprochen. Viele fragen, wie das alles am Ende aussehen wird und die Kinder wollen wissen, welche Spielelemente ich am liebsten mag. Tatsächlich fragen mich die meisten auch nach dem Erlebnisstall. Ich bin ganz schön stolz, dass ich meine neuesten Abenteuer als Botschafterin präsentieren darf. Jetzt dauert es auch gar nicht mehr lange, dann wird der neue Spielplatz mit einem grossen Fest am 18. Juli endlich eröffnet.

EURE ANDRINA


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote