5985 Zaubersprüche auswendig lernen

  18.06.2019 Gsteig

Vor grossem Publikum spielten acht Schülerinnen aus Gsteig und Feutersoey in der Mehrzweckhalle Gsteig ihr Theaterstück. Es war das erste Stück, welches die Gruppe im Freifach Theater erarbeitet hat.

OLIVER HERRMANN
Letzten Sommer wurde an der Schule in Gsteig-Feutersoey das Freifach Theater angeboten und eine äusserst motivierte Truppe kam zustande. Unter der Leitung von Miriam Oehrli-Brand, Bewegungsschauspielerin, wurde fortan an verschiedenen theaterrelevanten Fähigkeiten gefeilt.

Zu nette Hexe
«Hokus Pokus Krötenei, weisse Wolke rasch herbei, ziehe auf, reisse auf, lingola lingola, nimm den Lauf», rief die kleine Hexe – doch es passierte nicht ganz das Gewünschte. Trotz Gelächter ihrer Kollegin, einer vorwitzigen Krähenart, gab sie nicht auf. Um in den Kreis der mächtigen Hexen aufgenommen zu werden, wurde ihr von der Oberhexe eine schier unmögliche Aufgabe erteilt. Sie musste ein ganzes Zauberspruchbuch auswendig lernen. Die kleine Hexe zog sich mit dieser riesigen Aufgabe zurück in ihr Häuschen im Wald und übte fleissig. Auf Anraten der Krähe leistete sie den Menschen wertvolle Dienste mit ihrem Können – sehr zur Missgunst der anderen Hexen. Es schickt sich nämlich nicht, nett zu sein als Hexe. Ob die kleine Hexe nun reüssierte, das wissen nur die Besucherinnen des Theaters.

Fortsetzung?
Die Schülerinnen mussten wie die kleine Hexe viel Text auswendig lernen und diesen auf der Bühne zum Besten geben. Das Publikum wurde vom einen oder anderen Talent überrascht. Zu den schauspielerischen Leistungen kamen das liebevolle Bühnenbild und die passenden Kostüme hinzu. Miriam Oehrli-Brand war sichtlich gerührt nach dem Auftritt ihrer Truppe. Sie bedankte sich bei zahlreichen Mitwirkenden und wies besonders darauf hin: «Jugendliche hängen nicht einfach herum, sie helfen in ihrer Freizeit freiwillig mit bei einem solchen Projekt! Ein grosses Bravo an die spontan mitwirkenden Techniker!» Beim anschliessenden Schmaus und Trank waren sich die Besucher einig: Bitte mehr davon! Und dies wird es bei entsprechender Anmeldung zum Freifach auch geben – juhui.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote