Die «Blaue Welle» schwappte nach Aarau

  25.06.2019 Sport

Der Turnverein Saanen-Gstaad nahm an den Einzel- und Vereinswettkämpfen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau teil. Im Rückreisegepäck viele Glücksgefühle und eine Auszeichnung.

Starke Leistung der Einzelturner
Die Einzelturner reisten bereits am 13./14. Juni nach Aarau. Acht Turner/ innen zeigten ihr Können an den vier verschiedenen Geräten. Die drei jungen Männer sogar in fünf Disziplinen. Die Konkurrenz aus der ganzen Schweiz war stark, trotzdem liess sich unsere Jungmannschaft nicht beirren, war dies doch für alle das erste ETF. Jana von Grünigen erturnte sich mit einem Endnotentotal von 35.60 Punkten sogar eine Auszeichnung. Nebst dem Geräteturnen wagte sich Daniela Zahnd in der Leichtathletik an die Konkurrenz heran. Sie hat sich auf den 94. Rang von 262 Wettstreiterinnen platziert. Sie mass sich in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstossen, 100- und 800-Meter-Lauf. Daniela, Newa, Sara, Jana, Belinda, Laura, Diego, Dino und Lian, ihr habt das toll gemacht!

Früher Morgen mit spannenden Wettkämpfen
Am 22. Juni machte sich in Gstaad um 4.30 Uhr die «Blaue Welle» bereit, um richtung Aarau zu reisen. Der erste Wettkampf war bereits um 9.06 Uhr angesetzt. Da so früh der ÖV von Gstaad her noch nicht unterwegs ist, reisten die Aktiven mit dem Car bis Spiez und von da mit dem Zug in die Turnerstadt. Die Wettkampfplätze im Schachen Aarau waren alle sehr kompakt beieinander und in wenigen Gehminuten erreichbar, dies ist für so einen grossen Anlass nicht selbstverständlich. Während die Jazzladys in ihre pinke Montur schlüpften, machte sich die vorwiegend jüngeren Turner/innen auf den Weg zu Pendelstafette über 80 Meter. Die Ladys erturnten ihre Startzeit gleich als Note 9.06 und die Pendler ersprangen sich eine flotte 7.95. Grosse Pausen zwischen den Wettkämpfen gab es kaum, so machten sich die Schaukelringturner und Schleuderballer auch sofort auf den Weg. Überglücklich über eine weitere 9.06 an den Ringen durften die Leiterinnen Jana und Céline sein. Die Bälle flogen nicht so weit wie am letzten Turnfest in Obfelden, es ergab eine Note von 7.46. Das Bodenprogramm wurde unserer Meinung nach eher streng benotet, daher dürfen wir sehr stolz auf die 8.92 sein. Während derselben Zeit gaben sich die Jüngsten sehr viel Mühe, weit in den Sand zu springen. Mit ihren kurzen Beinen gab es eine super 6.93. Somit war der dreiteilige Wettkampf vor dem Mittag abgeschlossen. Die Nervosität stieg nun für die hundert Turner/innen von der Grossfeld-Gymnastik.

Zum Schluss das i-Tüpfli
Nun war es so weit und wir durften endlich unser Grossfeld-Gymnastik-Projekt unter Wettkampfmodus vorführen. Zu erwähnen ist auch, dass das erste Mal alle hundert Teilnehmer zusammen auf dem Feld standen! Nach zwei Probedurchgängen neben dem Feld war das Adrenalin nun spätestens bei allen am Pulsieren. Das Publikum war unglaublich. Wir wurden wunderbar empfangen und während des Auftritts wurde mitgefiebert, gejubelt und geklatscht. Nach der gelungenen Kür durften wir nach einer kurzen Verschnaufpause noch für die Fotografen posieren. Dankbar und glücklich über die Note 7.03 genossen wir nun unsere turnfreie Zeit.

Gemütlicher Abschluss
Um nochmals zusammenzukommen hat unser Präsi ein Apéro riche auf dem Zeltplatz organisiert. Danke, Chrigel! Um 17 Uhr war erst eine Handvoll Saaner beim gemütlichen Apéro. Doch nach und nach kamen immer mehr, der Weg zum Zeltplatz war doch etwas weiter als gedacht. Wie es sich gehört, wurde gelacht, philosophiert, Pläne geschmiedet etc. Eine Abkühlung in der Aare durfte für manche natürlich auch nicht fehlen. Langsam machten sich die einen oder anderen auf den Nachhauseweg, ins Hotel, in den Ausgang oder blieben noch etwas sitzen. Der Sonntag begann vor allem mit zusammenpacken. Ein paar gingen noch an die Schlussfeier oder vertrieben ihre Zeit sonst auf dem Festgelände, bevor die Heimreise angetreten wurde. In Gstaad zog die «Blaue Welle» gegen das Rössli zum Pastaplausch, wo wir vom Gemeindepräsident Toni von Grünigen empfangen wurden.

Die Heinzelmännchen
Auch wenn wir Turner/innen sie nicht immer sehen, möchten wir sie nicht vergessen oder missen! Ihnen gebührt nämlich ein riesiges Dankeschön: unsere Wertungsrichterinnen und Helfer, welche schon vor uns ans ETF reisten und zum Teil tagelange Einsätze absolvierten. Die Zelte und das Gepäck wurde bereitgestellt. Alle Fans und Supporter, die extra für unseren Verein nach Aarau reisten. Die Organisation für 113 Turner/innen beinhaltete auch so manche Hürde. Und zu guter Letzt die zahlreichen Stunden zum Einstudieren unseren Küren. Danke euch, kleine Heinzelmännchen. Bis in sechs Jahren am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne.

TURNVEREIN SAANEN-GSTAAD

Bilder und Impressionen: www.tvsaanen-gstaad.ch

Video: https://tinyurl.com/y4dbzoro


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote