Erfolgreiche JFK-Sportler an verschiedenen SGIS-Sportanlässen

  07.06.2019 Sport, Saanen, Schule

Der Verein der Internationalen Schulen in der Schweiz (Swiss Groups of International School, SGIS) organisiert während dem ganzen Schuljahr viele verschiedene Wettkämpfe für Schüler von Internationalen Schulen im Alter von 8 bis 19 Jahren. Die JFK-Schüler/innen nahmen sehr erfolgreich an drei Anlässen teil.

16. Mai: SGIS-Leichtathletik-Meeting im Wankdorfstadion
Die JFK-Sportler mussten sich im Turnunterricht die Teilnahme gegen ihre Klassenkameraden erkämpfen, konnten doch nur drei pro Kategorie pro Schule starten. Die Saanerschüler konnten in drei Alterskategorien starten und reisten am 16. Mai schlussendlich mit 24 Athleten an. Während des ganzen Tages wurden Bahnwettkämpfe (60m bis 1500m) durchgeführt und zur gleichen Zeit auch in den anderen Leichtathletik-Disziplinen um Punkte gekämpft. Dazu fanden am Schluss noch die Staffeln statt. Bei den Jüngeren wurden diese in einer Pendelstafette absolviert und die Grossen mussten zusammen die 400m absolvieren ohne Stabübergabsfehler oder Übertreten der Linien. Auf dem Platz wurden für die Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Diskus, Kugelstossen, Ballweitwurf und Speer die Besten gesucht. Unsere Athleten wuchsen über sich hinaus und konnten fünf Medaillen zurück ins Saanenland mitnehmen. Dabei schauten auch noch 16 Ränge in den ersten zehn heraus. Bronzemedaillen gingen an: Rafic Said und Ilona Sabet im Speerwerfen und die jüngsten Mädchen in ihrer Pendelstafette. Eine weitere Medaille, und zwar die Silberne, holte sich Ilona im Ballweitwurf. Dazu errang Clea Geeler (als Jüngste im Teilnehmerfeld) die Goldmedaille im Speerwerfen! Bravo an alle!

Die teilnehmenden Kinder konnten ihre Leistungen später auch beim UBS Kids Cup in Gstaad zeigen. Leider konnten von den sieben Qualifizierten nur zwei am Oberländer Final teilnehmen, da die Internatsschüler ihren Auffahrtsausflug bereits gebucht hatten.

SGIS-Fussballturnier auf der Allmend in Bern
Am vergangenen Mittwoch machten sich 17 Spielerinnen und Spieler bereits um 7 Uhr auf den Weg nach Bern. Zum ersten Mal konnte neben einem Knabenteam auch ein Mädchenteam gestellt werden. Für sie war es das allererste Turnier und da zu wenig Mädchen im offiziellen Fussballtraining teilnahmen, war es für einige Mädchen auch das erste Mal überhaupt, dass sie im Ernstkamp Fussball spielten. Dank einem beherzt gespielten ersten Match (zwar knapp verloren) behielten die Mädchen ihr Selbstvertrauen und steigerten sich bis zum letzten Match, bei dem sie schlussendlich ihren ersten Sieg davontrugen. Die Mädchen waren sich einig, dass es ein super Tag war und sie im September alle im Fussballtraining mitmachen werden! Die Jungs starteten mit einem 6:0-Kantersieg in das Turnier. Dann hatten sie aber auch die erste Niederlage zu verkraften. Sie fingen sich alle und zeigten in den folgenden Partien guten Fussball und dank einer super Mannschaftsleistung durften sie am Schluss die Bronzemedaille nach Hause nehmen! Toll gemacht!

Erster JFK-Netballmatch gegen St. Georges International School
Das neu gebildete Netball-Mixed-Team durfte nach acht Monaten Training am 3. Juni erstmals zu einem Ernstfall anreisen. St. Georges International School lud die sieben Schüler zu einem Freundschaftsmatch ein. Hier durften sie ihre neu erarbeiteten Skills gegen drei verschiedene Mannschaften zeigen. Obwohl es nicht zu einem Sieg reichte, waren sich die Sportler auch hier einig, dass es eine lehrreiche Erfahrung war und sie mit noch grösserer Motivation die letzten Trainings absolvieren werden. Auch hier hoffen wir natürlich, dass ab September noch mehr Kinder im Netballteam mitmachen werden.

JFK ist froh, dass mit den steigenden Schülerzahlen auch wieder vermehrt die Teamsportarten angeboten werden können. Dies ist für die persönliche Entwicklung der Kinder äusserst wichtig und lehrreich.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote