banner
banner

Mehr Verständnis für Rabenvögel

Mi, 12. Jun. 2019

Kaum eine Vogelgruppe hat so stark mit Vorurteilen zu kämpfen wie die Rabenvögel. Mit einem offenen Blick auf ihr Verhalten könnten wir die Rabenvögel sehen, was sie auch sind: sehr intelligente und soziale Vögel.

Elstern, Raben- und Saatkrähen nehmen in der Schweiz deutlich zu. In Dörfern und Städten gehören sie zu den häufigen Brutvögeln. So schön das ist: Es kann auch zu Konflikten führen. Deshalb hat sich die Vogelwarte in ihrem neusten Themenheft den Rabenvögeln angenommen. Christoph Vogel, Autor der Vogelwarte-Broschüre, resümiert: «Die Reaktionen darauf fielen sehr unterschiedlich aus: Während die meisten Leute grosse Freude hatten, erhielten wir auch einige erzürnte Anrufe. Das zeigt, wie polarisiert die Einstellung zu den Rabenvögeln immer noch ist.»

Häufig werde behauptet, es…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...