Mehr Verständnis für Rabenvögel

  12.06.2019 Natur

Kaum eine Vogelgruppe hat so stark mit Vorurteilen zu kämpfen wie die Rabenvögel. Mit einem offenen Blick auf ihr Verhalten könnten wir die Rabenvögel sehen, was sie auch sind: sehr intelligente und soziale Vögel.

Elstern, Raben- und Saatkrähen nehmen in der Schweiz deutlich zu. In Dörfern und Städten gehören sie zu den häufigen Brutvögeln. So schön das ist: Es kann auch zu Konflikten führen. Deshalb hat sich die Vogelwarte in ihrem neusten Themenheft den Rabenvögeln angenommen. Christoph Vogel, Autor der Vogelwarte-Broschüre, resümiert: «Die Reaktionen darauf fielen sehr unterschiedlich aus: Während die meisten Leute grosse Freude hatten, erhielten wir auch einige erzürnte Anrufe. Das zeigt, wie polarisiert die Einstellung zu den Rabenvögeln immer noch ist.»

Häufig werde behauptet, es gebe keine Singvögel mehr, weil sie von Krähen und Elstern gefressen werden. Doch Vogel differenziert: «Zwar füttern Rabenvögel ihre Jungen auch mit Eiern und Jungen kleinerer Vögel, einen Einfluss auf deren Bestand hat das aber nicht. Amsel, Meise und Co. werden seit Jahren häufiger, wie die jährlichen Erhebungen der Brutvögel durch die Vogelwarte zeigen.» Wer den Vögeln in seinem Garten Schutz bieten möchte, solle Dornensträucher pflanzen. Hier würden kleine Vögel Nistmöglichkeiten und Schutz vor Krähen und Elstern finden. «Interessanterweise sind Rabenvögel ebenfalls Singvögel – wenn auch keine sehr musikalischen», schmunzelt Vogel. Kommunikativ seien sie aber auf alle Fälle. Je nach Feind warnen Rabenvögel ihre Artgenossen mit einem anderen Ruf, und sie haben sogar Dialekte. In Saatkrähenkolonien kann es im Frühling laut werden, denn die Kommunikation spielt bei diesen sozialen Vögeln eine sehr wichtige Rolle.

Rabenvögel sind sehr intelligent und anpassungsfähig. Sie haben es geschafft, sich in einer von Menschen dominierten Landschaft zurechtzufinden. Mit einem besseren Verständnis für Ökologie und Verhalten der cleveren Tiere können viele Konflikte entschärft werden.

PD/VOGELWARTE SEMPACH
www.vogelwarte.ch/de/shop/broschueren/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote