Schulschlussfeiern

  25.06.2019 Schule

In den letzten Tagen fanden in den Schulhäusern unserer Gemeinde die Feiern zum Schluss des Schuljahres 2018/2019 statt.

Den Beginn der Feiern machten die beiden Kindergartenklassen im Schulhaus Gruben. Unter dem Motto «Heidi, wo bisch du deheim?» sang und spielte der von Schülern vom Schönried verstärkte Kinderchor über das von Heimweh geplagte Heidi in Frankfurt. Trotz des zeitweise strömenden Regens harrten die Kinder wie die Zuschauer unter den Sonnenschirmen aus. Auch die Geissen des Alpöhi aus dem Stall von Familie von Siebenthal hatten ihren Anteil am gelungenen Schlussfest. Weiter ging es mit einem Theater der Neuntklässler im OSZ Ebnit. In der alten Turnhalle konnten die zahlreich erschienenen Besucher das Theater «Der grosse Prinz» geniessen. Der wegen Liebeskummer verunfallte Jüngling wurde ins Spital eingeliefert. In der Folge wechselte die Geschichte zwischen Traum und Wirklichkeit. Ein Beitrag zu diesem Theater ist bereits in dieser Zeitung erschienen.

Die Schulen Bissen und Turbach haben in der Bissen zum Schulfest eingeladen. In Kleidern von früher und auch entsprechenden Utensilien haben uns die Kinder vorgetragen, wie die Schulfeste respektive Examen früher abgelaufen sind. Am Vormittag fand noch Schulunterricht statt, mit dem kleinen Unterschied, dass die Eltern ebenfalls im Schulzimmer sassen. Die Schüler waren wohl nie so nervös wie an diesem Examentag, wer wollte schon auf eine Frage des Lehrers keine oder eine falsche Antwort geben. Der Schulleiter Martin Stähli erwähnte in seiner Ansprache auch, dass der Spielplatz neben dem Bissenschulhaus während den Sommerferien saniert werde. Ein vorwitziger Schüler wollte sofort wissen, ob der Spielplatz denn noch grösser werde. Der Schulleiter liess sich aber die Würmer nicht aus der Nase ziehen, das sei dann eine Überraschung auf das neue Schuljahr. Die austretenden Schülerinnen und Schüler vom Turbach haben uns ausführlich über ihren Werdegang orientiert. Wie es nach der Schulzeit weitergeht, konnte man von ihnen ebenfalls in Erfahrung bringen.

Der Regen erschwerte den Kindern der Schule Schönried den Spielmorgen zu Beginn ihres Schulfestes. Am Mittag konnten sich die zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten in der Mehrzweckhalle an den Liedern und Versen erfreuen. Die Sechstklässler wurden vom Schulleiter vor ihrem Übertritt ins OSZ verabschiedet. Er versicherte ihnen, dass sie sich rasch an den neuen Betrieb im Ebnit gewöhnen werden.

An der Schlussfeier im Rüttischulhaus wurden die Besucher ebenfalls aufs Beste unterhalten. Die Kinder sangen und tanzten, dass es eine Freude war. Die KbF-Klasse unterhielt die Zuschauer mit einem gekonnt einstudierten Puppentheater. In den Pausen konnten die Besucher die ausgestellten Arbeiten der Schülerinnen und Schülern in den Klassenzimmern bestaunen.

Den Schluss der Feiern machte das Schulhaus Saanen. Auch hier konnten sich die vielen Besucher in der fast überfüllten Turnhalle an den Darbietungen der Kinder erfreuen. Die Schulleiterin verabschiedete die Sechstklässler ins OSZ mit allerlei Käfern und Würmern, die sie essen mussten. Ich hoffe und glaube aber, dass diese Tiere aus Schokolade waren ...

Ob die Kinder nach Lehrplan 21 unterrichtet worden sind oder noch nicht, ist zweitrangig. Wichtiger scheint mir, dass die Kinder gerne die Schulen besuchen und von engagierten Lehrkräften unterrichtet und auf das Leben nach der Schule bestens vorbereitet werden. Davon konnten wir uns an den Schulschlussfeiern ein sehr gutes Bild machen. Die Bildungskommission hat soeben die neue Vision für unsere Schulen verabschiedet und in die Produktion gegeben. Die Vision wird zu Beginn des neuen Schuljahres an die Kinder und Eltern abgegeben. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und Schulleitenden für den grossen Einsatz im vergangen Schuljahr. Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und schon jetzt alles Gute im Schuljahr 2019/2020.

HANS PETER SCHWENTER, BILDUNGSKOMMISSION


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote