Sportlerehrungen beim BOSV

  18.06.2019 Sport, Saanenland, Region

Der Skiclub Homberg war würdiger Gastgeber der diesjährigen Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes BOSV. Vertreter von 29 Clubs und der RLZ des BOSV fanden sich in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Homberg ein.

Präsident Johny Wyssmüller begrüsste die Anwesenden, unter denen mit Annalisa Gerber (Co-Direktorin Marketing/Leiterin Sponsoring und Events) und Tom Stauffer (Cheftrainer Ski Alpin Herren) auch zwei hochkarätige Vertreter von Swiss-Ski anwesend waren.

Annalisa Gerber überbrachte die Grussbotschaft seitens Swiss-Ski und unterstrich mit einigen Eckdaten die ausserordentlichen Leistungen unserer Schweizer Schneesportler auf internationaler Bühne. Abgerundet wurde das Ganze mit dem eindrücklichen Videoclip unseres nationalen Verbandes, der die Emotionen der vergangenen Saison gelungen widerspiegelte.

Die Routinegeschäfte des BOSV wurden zügig abgehandelt und mit einem grossen Dank durch Wyssmüller an die BOSV-Familie abgeschlossen. Dabei wurde dieser an alle gerichtet, die letzte Saison aktiv daran beteiligt waren, den BOSV-Nachwuchs weiterzubringen. Dazu gehören auch die Organisationen, die im Oberland Wintersportanlässe durchführten; sei es auf regionaler, nationaler oder gar internationaler Ebene.

BOSV-Geschäftsleitungsmitglied Thomas Jampen erläuterte die Jahresrechnung, die heuer mit einem Ausgabenüberschuss von rund 6 500.– Franken abschloss. Der BOSV darf mit Stolz sagen, dass auch in diesem Jahr 88,6 Prozent der finanziellen Mittel zugunsten des Elite-/Leistungssportes ausgegeben wurden und dass dabei die Verwaltung erneut weniger als fünf Prozent des Finanzvolumens ausmachte. Die aktuellen Zahlen zeigen ganz klar, dass für die Zukunft zusätzlich weitere Mittel im fünfstelligen Bereich generiert werden müssen, um unserem Nachwuchs weiterhin die bestmöglichen Ausgangslagen sicherzustellen.

Die Jahresrechnung wie die anschliessenden Wahlen wurden analog der vorgängigen Traktanden allesamt einstimmig von der Versammlung verabschiedet. Für die Delegiertenversammlung 2020 konnte mit dem SC Schönried bereits ein Organisator gefunden werden, der in diesem Jahr auch sein 75-jähriges Bestehen feiern wird. Dazu kommt, dass Swiss-Ski nächstes Jahr seine Delegiertenversammlung am 27. Juni 2020 in Frutigen durchführen wird.

Sportlerehrungen
Anlässlich des Apéros folgten die Ehrungen unserer Sportler, bevor das Nachtessen im Restaurant Kreuz eingenommen wurde.

Geehrt wurden folgende Sportler/innen:
Biathlon:
Yara Burkhalter, Zweisimmen; Susi Meinen, Boltigen; Joscha Burkhalter, Zweisimmen. Alpin Damen: Joana Hählen, Lenk; Julie Trummer, Feutersoey. Alpin Herren: Lars Rösti, St. Stephan; Gian Adank, Matten; Janis Nägeli, Meiringen; Livio Hiltbrand, Därstetten; Franjo von Allmen, Boltigen; Matthias Grünenwald, Zweisimmen; Patrick von Siebenthal, Saanen.
Telemark: Martina Wyss, Lauterbrunnen; Simone Oehrli, Gstaad; Kim Aegerter, Lenk. Skisprung: Sandro Hauswirth, Saanen; Kevin Romang, Gstaad; Gabriel Karlen, Rougemont.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote