Student aus Feutersoey gewinnt deutschen Medienpreis

  21.06.2019 Feutersoey

Drei Medien-Studenten aus Bern haben den Deutschen Datenschutz Medienpreis gewonnen. Darunter ist auch Nicolas Zürcher, der in Feutersoey aufgewachsen ist und in Bern Multimedia Production studiert.

Meret Kaufmann, Nicolas Zürcher und Gion Hunziker konnten am fünften Juni in Berlin den mit 3000 Euro dotierten Datenschutz Medienpreis (DAME) entgegennehmen. Mit ihrem Kurzfilm zum Thema Gesundheitsdaten haben sich die drei gegen 39 Medienschaffende durchgesetzt. Nicolas Zürcher schreibt auf Instagram nach der Preisverleihung: «Bei 34 Grad schwitzen und Deutsche Datenschutz Medienpreise stibitzen.»

Ein Thema in drei Minuten rüberbringen
Der Kurzfilm «Chancen und Risiken von Gesundheitsdaten» zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben eines jungen Mannes, der über eine Smart-Watch und Fitness-App seine Gesundheit optimieren will. Dabei erfährt er auch die Schattenseiten der ständigen Überwachung und Sammlung von Daten.

DAME-Preis geht in die zweite Runde
Der DAME-Preis wird vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) vergeben. Ausgezeichnet werden Film- und Medienbeiträge, die das Thema Datenschutz oder Einzelaspekte anschaulich erläutern, seien es Filme, Reportagen, Hörfunkbeiträge, Songs oder Medienplattformen. «Wir freuen uns, dass junge Leute professionell das Thema Datenschutz umsetzen und dabei genau den Nerv ihrer Zielgruppe treffen», sagte BvD-Vorstandsvorsitzender Thomas Spaeing bei der Preisgala im Rahmen der BvD-Verbandstage.

PD/SARA TRAILOVIC

https://tinyurl.com/y527lzf5


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote