Alle «Gstaader» haben bestanden

  02.07.2019 Region

Die Wirtschaftsschule Thun feierte in der Stockhorn Arena in Thun mit über 3000 Gästen ihr 125-Jahr-Jubiläum und die Diplomierung der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger sowie Berufsmaturanden. Die Feier war sowohl für die Diplomandinnen und Diplomanden wie auch für die Gäste ein einmaliges Erlebnis.

Das Jubiläum der Wirtschaftsschule Thun (WST) wird wohl allen Gästen als einmaliges, sehr emotionales Erlebnis in Erinnerung bleiben. Bei perfektem Wetter und rund 34 Grad im Schatten der Tribüne feierten am Freitag, 28. Juni 2019 über 3000 Gäste in der Stockhorn Arena in Thun das 125-Jahr-Jubiläum. Die Feierlichkeiten des grössten Bildungsanbieters im Berner Oberland wurden von Regierungsrätin Christine Häsler eröffnet. «Die WST kann stolz sein, in den letzten Jahren so viele Menschen in eine erfolgreiche berufliche Zukunft begleitet zu haben», sagte die Berner Erziehungsdirektorin.

Im Zentrum der Feierlichkeiten standen deshalb vor allem die 422 jungen Menschen, die an der Jubiläumsfeier gleichzeitig ihren Abschluss feiern konnten. «Sie sind ein tolles Abbild der Vielfalt der kaufmännischen und der Detailhandelsberufe», so Häsler, die selbst ursprünglich das KV absolviert hatte und berührt war von den Diplomandinnen und Diplomanden der WST. Die Schweizer Berufsleute gehören zu den besten weltweit, betonte die Regierungsrätin in Thun. Grund dafür sei das einzigartige duale Bildungssystem: «Es sind Berufsfachschulen und Lehrbetriebe, die die Stütze der Schweizer Berufsbildung sind. Sie sorgen dafür, dass junge Menschen die beste Bildung erhalten und leisten damit einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schweiz so erfolgreich ist.»

Duales Bildungssystem als Erfolgsfaktor
Auch Daniel Gobeli, Rektor der Wirtschaftsschule Thun, betonte, wie wichtig das duale Bildungssystem der Schweiz ist. Er verwies aber auch darauf hin, dass für dessen Erfolg das Zusammenspiel vieler verschiedener Parteien nötig sei. «Es braucht eine Erziehungsdirektion mit einer klaren Strategie zur Förderung der Berufsbildung, den Weitblick des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes, den Kaufmännischen Verband, der vor 125 Jahren die Vision hatte, auch in Thun junge Menschen auszubilden. Es braucht Lehrbetriebe, die in junge Menschen investieren, sowie Berufsfachschulen und Lehrpersonen. Es braucht aber auch Eltern, Grosseltern und andere Unterstützer im direkten Umfeld.» Für die WST sei es besonders schön, das Jubiläum und die Diplomfeier in Anwesenheit all dieser verschiedenen Exponenten feiern zu können, so Gobeli.

Eine Feier für alle
Nach dem ersten Teil der Feier konnten sich die über 3000 Gäste während der Pause in der Stockhorn Arena verpflegen und sich dabei die mehr als 30 Stände der Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden anschauen, die dort ihre Abschlussarbeiten präsentierten. Für musikalische Stimmung im Umgang des Stadions sorgte der Thuner Musiker Bear Beat.

Der zweite Teil der Feierlichkeiten drehte sich ganz um die Diplomierung der 422 Absolventinnen und Absolventen aus den Detailhandelsberufen, kaufmännischen Berufen und der Berufsmatura. Die 26 Klassen aus Thun und Gstaad feierten dieses Jahr – auch das ein Novum in der Geschichte der WST – erstmals alle gemeinsam an einem Abend ihre Diplomierung. «Normalerweise gibt es aus Platzgründen jeweils eine separate Feier für die beiden Berufsgattungen, die Berufsmaturanden sowie eine Feier für die Klassen in Gstaad», sagte Rektor Daniel Gobeli. Dank des besonderen Veranstaltungsortes im Jubiläumsjahr konnten über 3000 Gäste der Diplomierungen beiwohnen.

Für grossartige Stimmung sorgten auf der Bühne die Thuner Band «Ocean Orchestra», aber auch Diplomandinnen und Diplomanden der WST. Yara Oester und Angela Zaugg, beide in derselben Abschlussklasse der Detailhandelsfachleute, berührten mit dem Song «The A-Team» von Ed Sheeran. Diplomand Dino Sejfic schrieb eigens für seine Klasse (Kaufleute E-Profil) einen Rap-Song, den er auf der Bühne zum Besten gab.

Für Gänsehaut sorgte auch der «Einmarsch» der 26 Klassen ins Stadion: Jede Klasse hatte im Vorfeld einen Song auswählen können, zu dem sie ins Stadion auf die Bühne einlaufen würden – live gespielt vom «Ocean Orchestra». Und so zogen die 26 Klassen nacheinander mit grossen Schildern, auf denen ihre Klassenbezeichnung zu lesen war, zu Songs wie «Eye Of The Tiger» oder «Rockin’ All Over The World» begleitet von ihrer Klassenlehrperson ins Stadion ein. Am Ende des Abends liessen die Diplomandinnen und Diplomanden auf dem Spielfeld des FC Thuns blaue Ballone steigen. «Damit schliesst sich ein Kreis», sagte Daniel Gobeli. Seit Jahren ist es an der WST Tradition, dass die Lernenden am ersten Schultag an der WST Ballone mit ihren Wünschen für die Lehrzeit in die Luft steigen lassen. «Am Freitag, 28. Juni 2019, sind mit der Diplomierung sicher viele dieser Wünsche in Erfüllung gegangen.»

100 Prozent Erfolgsquote bei den Gstaader Klassen
Von den beiden Gstaader Klassen haben alle die Prüfungen bestanden – einmal mehr. 16 haben mit Auszeichnung abgeschlossen, herausragend die Leistung von Janine Buchs mit der Note 5,9. Weiter mit Auszeichnung abgeschlossen haben Pia Bergmann, Florina Krasniqi, Jaqueline Lempen, Nina Mati, Lara Mülchi, Damian Stähli, Franziska Trachsel und Dominique Zwahlen (alle KV), Marina Ast, Céline Gobeli, Janine Küpfer, Tanja Reber, Selina Schenk und Alexander Ruf (alle Detailhandel). Und wie in den vergangenen Jahren gab es Auszeichnungen für spezielle Leistungen, gesponsert von Jürg Horn von der Ribo Treuhand, in den Fächern Sprache und Wirtschaft sowie Sozialkompetenz. Ausgezeichnet wurden im Detailhandel Alexander Ruf (Sozialpreis), Selina Schenk (Sprache und Wirtschaft); in der Klasse KV waren es Antje Buchs (Sozialpreis), Janine Buchs, Nina Matti und Damian Stähli (Sprache) sowie Janine Buchs (Wirtschaft).

PD/ANITA MOSER

Am 28. Juni 2018 durften insgesamt 422 Detailhandelslernende, Lernende der kaufmännischen Berufe und Berufsmaturanden der WST in der Stockhorn Arena in Thun ihr Diplom in Empfang nehmen. Nachfolgend die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus dem Saanenland und Obersimmental.
DHF Diplomklasse 2019
Aegerter Thierry, Matti Papeterie und Sport; Ast Marina, Brand Sport und Mode (5.3), Dolder Michel, Edelweiss Sport, Gobeli Céline, Troxler Sport & Mode (5.3), Kunz Florence, Landi Simmental-Saanenland, Küpfer Janine, Wittwer Sport (5.4), Mani Jana, Matti Papeterie und Sport, Perreten Tamara, Schneeberger Sport & Mode, Reber Tanja, La Boutique (5.3), Schenk Selina, Lenk Milch AG (5.6), Ruf Alexander, Brand Sport und Mode (5.4).
KV Diplomklasse 2019
Bermann Pia, Lenk Simmental Tourismus, Bieri Antje, Die Mobiliar (5.4), Brand Levi, Gstaad Saanenland Tourismus, Buchs Janine, Raiffeisenbank (5.9), Hählen Mélanie, Gstaaderhof, Krasniqi Florina, Betreibungsamt Thun (5.4), Lempen Jaqueline, Gemeindeverwaltung Lenk (5.7), Marinoni Mauro, Sales & Rental GmbH, Marques Catarina, Gstaad Palace, Matti Lara, Hotel Spitzhorn (5.3), Matti Nina, Gemeindeverwaltung Zweisimmen (5.4), Mülchi Lara, T & R Oberland (5.3), Perren Fabienne, Gemeindeverwaltung St. Stephan, Schönthal Julia, Gstaad Palace, Schwizgebel Celine, Müller Medien AG, Stähli Damian, Gemeindeverwaltung Saanen (5.5), Trachsel Franziska, T & R Oberland (5.4), Turrian Raymond, Gstaad Saanenland Tourismus, Vanneste Nander, Raiffeisenbank, von Grünigen Jana, Saanen Bank, Zimmermann Olivia, Gemeindeverwaltung Lauenen, Zwahlen Dominique, Lenk Simmental Tourismus (5.4), Bertschy Caroline, Lenkerhof.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote