banner
banner

Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Fr, 12. Jul. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni 2019 um 361 Personen auf 9212 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: von 2,2 auf 2,1 Prozent). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit erklärt sich vor allem aus saisonalen Effekten: Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Gast- und Baugewerbe gestiegen. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte blieb die Arbeitslosigkeit konstant.

Wie bereits im Vormonat ist die Abnahme im Juni mehrheitlich auf den zu dieser Jahreszeit üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Berufen der Gastronomie und Hotellerie sowie in den Berufen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes zurückzuführen.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...