Die Reformation und ich …

  26.07.2019 Kirche

Gibt es in Saanen eine evangelische Kirche?
Haben Freikirchen etwas mit der Reformation zu tun?
Was sind «Protestanten»?
Was soll dieser Reformationsgarten?
Und überhaupt: Was haben wir alle miteinander zu schaffen?

Letzthin hat ein frankophoner Mitbürger die «église évangelique» von Saanen gesucht und ihm wurde geantwortet: «A Saanen, il n’y a que l’église réformée – on n’a pas d’église évangelique.» Da wurde mir bewusst, wie wenig wir heute über die unterschiedlichen Konfessionen im Christentum wissen. Sicher: Es gibt Katholiken und Reformierte. Aber dass es neben der römisch-katholischen auch noch eine christ-katholische Kirche gibt, wissen nicht viele. Dann gibt es noch die ganze orthodoxe Konfession: die russisch-, serbisch-, griechisch-, eritreisch-orthodoxen Kirchen mit ganz eigenen Frömmigkeitsstilen.

Und schliesslich: Was sind um Himmels willen die Protestanten? Wer gehört dazu?

Die Protestanten
Im Christentum wird schon immer um Glaubensfragen gestritten. 1054 spaltet sich die Kirche in die lateinische Kirche des Westens (katholisch) und die griechische Kirche des Ostens (orthodox).

1517 geschieht ein weiterer grosser Umbruch: die Reformation. Zuerst in Deutschland, schliesslich 1519 auch in der Schweiz teilt sich die Kirche in katholisch und protestantisch.

Der Begriff «Protestantismus» umfasst alle aus der Reformation hervorgegangenen Konfessionskirchen: Lutheraner (Deutschland), Reformierte (Schweiz), Täufer, Anglikaner etc. Seither bilden sich innerhalb des Protestantismus immer wieder neue Kirchen und Gemeinden. Es entstehen neue Bewegungen, die «ihr» Christentum anders leben wollen, als dies in den bisherigen Kirchen und Gemeinschaften möglich ist.

Unterschied Landeskirchen/Freikirchen
In der Schweiz wird zwischen Landeskirchen und Freikirchen unterschieden.

Landeskirchen
Das System der Landeskirchen (BE: römisch-katholisch, christ-katholisch, evangelisch-reformiert und jüdisch), wie wir es in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein kennen, ist nicht in allen Ländern üblich. Die Landeskirchen sind öffentlich-rechtliche Körperschaften und unterliegen besonderen Vorschriften. Im Kanton Bern erlässt der Grosse Rat das Kirchengesetz und regelt beispielsweise die Voraussetzungen, die Pfarrer/innen für eine Anstellung zu erfüllen haben. Die Landeskirchen haben das Recht, Kirchensteuern einzufordern. Kirche und Staat sind eng verwoben.

Freikirchen
Sie befürworten eine Trennung von Kirche und Staat und finanzieren sich aus freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder. Im Allgemeinen besteht kein Abgabenzwang, sodass es auf der Basis der Selbsteinschätzung sowohl «Nullzahler» gibt als auch Mitglieder, die erhebliche Beiträge leisten. In manchen Fällen wird der sogenannte «Biblische Zehnte» als Massstab genannt.

Die Freikirchen gehören auch zu den protestantischen Kirchen.

Evangelische Kirchen Saanenland
Die Gruppierung «Evangelische Kirchen Saanenland» ist ein loser Zusammenschluss der beiden evangelischreformierten Landeskirchgemeinden Lauenen und Saanen-Gsteig und der unten aufgeführten Freikirchen.
• Das Evangelische Gemeinschaftswerk EGW ist eine eigenständige Erneuerungsbewegung innerhalb der reformierten Landeskirche, entstanden aus dem Pietismus des 19. Jahrhunderts.
• Die Evangelisch-methodistische Kirche EMK entstand im 18. Jahrhundert als Erneuerungsbewegung innerhalb der Kirche von England.
• Die BewegungPlus CBZ hat ihren Ursprung in der Begeisterung über Gottes Möglichkeiten und sein konkretes Wirken: Der charismatische Aufbruch im Berner Oberland Anfang des 20. Jahrhunderts führte zur Gründung der Kirche.
• Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihr Auftrag ist es, zu predigen und menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.

Antwort auf die Eingangsfragen
Gibt es im Ort Saanen eine evangelische Kirche? Ja! Die Mauritiuskirche ist die evangelisch-reformierte Kirche Saanen. Reformierte sind «evangelisch».

Haben Freikirchen etwas mit der Reformation zu tun? Ja! Wir stammen alle aus demselben Stamm, haben aber unseren je eigenen Frömmigkeitsstil entwickelt.

Was sind «Protestanten»? Die christlichen Kirchen und Gemeinschaften, die sich aus der Reformation entwickelt haben.

Was soll dieser Reformationsgarten? Den Menschen ermöglichen, die Reformation mit allen Sinnen zu entdecken.

Und überhaupt: Was haben wir alle miteinander zu schaffen? Wir sind alle gemeinsam Kirche – jede Konfession mit ihren ganz eigenen Aspekten und unterschiedlichen Menschen. Aber wir gehören alle unter ein Haupt: das Haupt Christi.

MARIANNE AEGERTER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote