Endlich Ferien – juhui!

  02.07.2019 Saanen

Bevor aber alle Schülerinnen und Schüler in ihre verdienten Ferien abreisen durften, war noch einiges los bei der JFK-Schule.

Am vergangenen Freitag zum Beispiel erkannte man die Kleinen und Grossen kaum mehr wieder – waren sie doch alle bereit, um das Musical «The Pirates of the Curry Beans» aufzuführen. Der Landhaussaal war fast bis auf den letzten Platz besetzt und alle waren gespannt, was wohl alles geschehen wird. Da waren eine Mutter und ihre Kinder, die eine Schatzkarte hatten und deshalb entführt wurden, oder eine ganze Schiffscrew, die zu den Piraten überliefen. Bei einem fürchterlichen Sturm kenterten die Schiffe und alle meinten, dass sie die Einzigen seien, die überlebten. Doch bald stellte sich heraus, dass alle überlebt hatten und jeder wollte sich bei der Schatzsuche beteiligen. Doch dann tauchten die Eingeborenen mit ihrem König auf. Kurz bevor er den Befehl gab, alle zu verbrennen (wie ein Steak), erkannten die Mutter und ihre Kinder ihren Vater wieder. Was für eine Freude – hatten sie doch geglaubt, dass er bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen war. Dies war dann auch das Happy End, der Schatz wurde von allen gefunden – es war das JFK-Maskottchen «Johny» –, die Familie war wieder vereint und die Piraten wurden verhaftet. Den grossen Applaus hatten sich wirklich alle verdient!

Arnensee
Am Montag stand dann das grosse Finale des Teamwettkampfes bevor. Alle vier Teams durften während 20 Minuten mit den Kanus und den SUP üben, um nach dem Mittagessen für den Ernstkampf bereit zu sein. Team Grün war einfach unschlagbar und es ergatterte die letzten 100 Punkte des Jahres. Zweite wurde Blau, vor Rot und Gelb. Danach genossen alle das kühle Nass auf und neben dem Board oder Kanu! Erneut hatten wir super Wetterglück!

Promotion von der Primar- in die Oberstufe und Ende der Schulzeit
Für sechs Schülerinnen aus der fünften Klasse hiess es Abschied nehmen von ihrer Zeit in der Primarschule. Deshalb durften sie ihren eigenen Ausflug planen und entschieden sich, den Dienstagmorgen im Labyrinth in der Nähe von Martigny zu verbringen. Nach dem Mittagessen fuhren sie zum Adventure Rope Park in Aigle und genossen diese Aktivität im Schatten der Bäume. Sie waren sich einig – die Primarschule war eine coole Zeit und der Abschlussausflug rundete ihre Zeit dort würdig ab. Nun sind sie bereit für die Oberstufe.

Die vier ältesten Schüler feierten ihren letzten Schultag bei JFK mit einer Raftingtour Richtung Château-d’Oex und BBQ hinter dem Flugplatz. Danach wanderten sie zum neu eröffneten 3D-Pfeilbogen-Parcours. Nach einer Einführung absolvierten sie nur einen kleinen Teil des Rundganges, da die Hitze stark auf die Konzentration Einfluss hatte. Auch sie genossen nochmals einen Tag zusammen, da alle vier Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schulen ihre nächsten Ausbildungsjahre verbringen werden.

Letzter Schultag – Award Ceremony and Family BBQ
Und endlich war er da, der letzte Schultag! Am Morgen waren alle noch mit Ordnen, Fertigmachen etc. beschäftigt, bevor sich alle um zehn Uhr im Landhaussaal versammelten. Eltern, Grosseltern, Freunde, Schüler, Staff – der Saal war fast voll. Der Direktor eröffnete die Zeremonie und schaute aufs vergangene Schuljahr zurück, bevor die verschiedenen Jahresauszeichnungen vergeben wurden. Es gab Zertifikate für den oder die beste Schauspielerin, Künstler, Schwimmer oder Musiker. Aber auch für die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen in den Hauptfächern. Dazu wurde je ein/e Schüler/in aus der Primar- und Oberstufe geehrt, die schulisch, sportlich, persönlich und aus Sicht der «Core Values» der Schule am wertvollsten im vergangenen Jahr waren. Dies waren Jinwen Zhang (Primarschülerin) und Clara de Picciotto (Oberstufe).

Danach hielten die drei ältesten Schüler ihre Abschlussrede. Diese waren sehr berührend und spannend, beleuchteten sie doch Aspekte der Schule, die für uns Erwachsene weniger Bedeutung haben. Auch erinnerten sie sich an Anekdoten, die vor längerer Zeit stattfanden. Nikolas Papageorgiou überraschte die Schulleitung mit einem neuen Award – nämlich dem JFK A–Z Award (er durchlief alle zehn Schuljahre in der Kennedy Schule). Bill Lovell (langjähriger Direktor) meinte dazu trocken: «Kann ich mich als zweiten Namen eintragen?» Schulleiter Henri Behar erklärte gleich anschliessend, dass dies ein grosses Ziel der JFK-Schule ist, nämlich dass die Kinder von der Playschool bis in Year 9 in Saanen verbringen.

Gespannt warteten am Schluss alle auf die Rangverkündigung des Chalet-Team-Wettbewerbes. Es wurden über 25’000 Punkte während dem ganzen Jahr an verschiedenen schulischen, sportlichen und kulturellen Anlässen vergeben. Einige durch tolle Leistungen, andere durchs freiwillige Mitmachen oder sich an spezielle Herausforderungen zu wagen. Die Teams waren innerhalb von 400 Punkten und den dritten und zweiten Rang trennten nur gerade 10 Punkte (Blau vor Gelb)! Sieger 2018/19 ist das Team Rot und der Jubel war wohl bis nach Gstaad hörbar. Nach einem gemeinsamen Lied marschierten alle hinüber zum JFK-Garten und entspannten sich bei einem feinen Mittagessen vom Grill. Die Kinder hatten verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, um mit ihren Schulkollegen vor den Ferien noch Zeit zu verbringen. Das Alpinzentrum war mit der Kletterwand anwesend, Andrea verzauberte die Gesichter der Kleinsten mit «face painting». Am meisten Andrang hatte jedoch die Selfie-Maschine von Foto Gstaad mit Cyril. Hier wurden lustige und verrückte Bilder geschossen – und sie war bei den Eltern und Mitarbeitern genau so beliebt wie bei den Kindern!

Nun wünschen wir allen erholsame Ferien und danken allen, die im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, dass die JFK-Schüler und ihre Familien unvergessliche Momente erleben konnten.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote