Lenk: Brand in Hotelbetrieb

  12.07.2019 Lenk

Am späten Montagabend ist in einem Hotelbetrieb an der Lenk ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude konnte evakuiert werden. Vier Personen wurden durch Ambulanzen für weitere Abklärungen in ein Spital gebracht. Den Ermittlungen zufolge ist der Brand auf einen technischen Defekt im Bereich einer Elektroinstallation zurückzuführen.

Die Meldung zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung in einem Hotelbetrieb an der Lenkstrasse an der Lenk ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 8. Juli gegen 22.05 Uhr ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden die Meldung kurze Zeit später vor Ort so bestätigt. Umgehend wurde das betroffene Gebäude komplett evakuiert. Sämtliche Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Hotelgebäude aufgehalten hatten, konnten in Sicherheit gebracht werden. Im Zuge der anschliessend aufgenommenen Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen.

Vor Ort wurden insgesamt 16 Personen, darunter sieben Kinder, durch zwei Ambulanzteams wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung kontrolliert. Vier Personen– eine Frau, ein Mann sowie zwei Kinder – wurden für weitere medizinische Abklärungen in ein Spital gebracht. Das Gebäude ist zurzeit nicht bewohnbar. Für sämtliche betroffenen Personen konnte eine temporäre Wohnlösung gefunden werden.

Infolge des Einsatzes musste die Lenkstrasse für mehrere Stunden teilweise gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren wechselseitig geführt. Im Einsatz standen neben verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern und den zwei Ambulanzteams die Feuerwehr Lenk mit 32 Angehörigen, die Feuerwehr St. Stephan mit 28 Angehörigen und die Feuerwehr Saanen mit vier Angehörigen.

Den Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern zufolge ist der Brand auf einen technischen Defekt im Bereich einer Elektroinstallation in den Kellerräumlichkeiten des Gebäudes zurückzuführen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind weitere Abklärungen im Gang.

PKB


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote