Lukas Wittermann ist neuer Geschäftsführer der Gstaad Menuhin Festival & Academy AG

  09.07.2019 Gstaad

Der Verwaltungsrat der Gstaad Menuhin Festival & Academy AG hat nach eingehender Analyse der bisherigen Strukturen und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle eine neue Organisationsstruktur ausgearbeitet.

Aufgrund der vorhandenen personellen Ressourcen habe sich erfreulicherweise eine interne Lösung ergeben, informiert die Gstaad Menuhin Festival & Academy AG. Lukas Wittermann ist neuer Geschäftsführer und damit verantwortlich für die operative Leitung. Er werde zudem auch weiterhin das Ressort Gstaad Academy & Gstaad Festival Orchestra leiten.

Christoph Müller werde sich künftig als Artistic Director auf die Programmierung, inhaltliche Ausgestaltung und Weiterentwicklung aller Bereiche des Festivals, und insbesondere die Profilierung des Festivals im In- und Ausland, fokussieren. Die enorme Weiterentwicklung, namentlich der Eigenproduktionen rund um die Gstaad Academy und das Gstaad Festival Orchestra sowie das Gstaad Digital Festival, öffneten neue Felder und Räume, welche in den kommenden Jahren gefestigt und konsolidiert werden müssten. Die neue Struktur ermögliche es Christoph Müller, sich diesen Aufgaben dank dem neuen Freiraum intensiver zuzuwenden.

Das Ressort der Finanzbeschaffung wird weiterhin durch die Firma Tschanz & Partner Kultur Engagement in Saanen, vertreten durch Hans-Ueli und Marlène Tschanz, verantwortet. Die neue Organisationsstruktur ist seit gestern Montag, 8. Juli 2019 in Kraft.

Festanstellung seit September 2015
Lukas Wittermann, geb. 1983, aufgewachsen in Weilheim (D), ist seit September 2015 in Festanstellung für die Gstaad Menuhin Festival & Academy AG tätig. Seit Beginn seiner Tätigkeit kümmert er sich als Projektmanager um die operative Umsetzung des Ressorts Gstaad Academy & Gstaad Festival Orchestra. Aus einer musikalischen Familie stammend, kam er schon früh mit der klassischen Musik in Kontakt und studierte nach Absolvieren seines Abiturs an verschiedenen renommierten Musikhochschulen. Als Cellist war er mit seinem Streichquartett mehrere Jahre lang international als Kammermusiker tätig, bevor er nach und nach auf die Seite des Kulturmanagements wechselte und schliesslich beim Gstaad Menuhin Festival die richtige Stelle fand, um sich als Kulturmanager vollkommen entfalten zu können. Lukas Wittermann wohnt mit seiner Frau und dem fünf Monate alten Sohn in Feutersoey.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote