Starke Certificats-Prüfungen

  02.07.2019 Saanen

Ob in der Schule, an den Lehrabschlussprüfungen, im Sport aber auch in der Musik: Wer sich einer Prüfung stellt, darf auf die erbrachten Leistungen stolz sein.

Wiederum haben sich in den letzten beiden Wochen sieben Schülerinnen der Musikschule Saanenland-Obersimmental (MSSO) den musikalischen Certificats-Prüfungen gestellt. Die Anforderungen bei diesen Prüfungen sind sehr hoch. So muss zum Beispiel beim Certificat I je nach Instrument ein Programm von vier bis fünf Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen (Barock bis Neuzeit), eine technische Etüde sowie verschiedene Tonleitern und eine Blattspiel-Übung (Prima Vista) vorgespielt werden. Bei den Stufen zwei und drei wird das geforderte Programm noch grösser und viel schwieriger. Es werden fünf bis sechs Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen, verschiedene Etüden, alle Durund Moll-Tonleitern, Transponieren sowie eine Prüfung in Musiktheorie und Solfège und ein schwieriges Blattspiel verlangt. Seit der Einführung des Certificats-Prüfungssystems an der MSSO haben bereits über 470 Kandidatinnen und Kandidaten diese schwierigen Prüfungen absolviert.

In den letzten zwei Wochen haben verschiedene Jurymitglieder (alles professionelle Musiker/innen) die Prüfungen an der MSSO abgenommen und bewertet. Alle Absolventinnen und Absolventen wurden von ihren Lehrkräften sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und zeigten eine starke, überzeugende Leistung. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu dem tollen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin alles Gute für ihre musikalische Karriere!

MSSO

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Certificat-Prüfungen mit Erfolg bestanden:
Certificat II Prädikat «mit Auszeichnung»: Doppmann Tanja (Gesang, Beatrice Villiger)
Prädikat «sehr gut»: Hasanica Nera (Violine, Valérie Gretillat) und Kaya Mathis (Violoncello, Dorothea Lindt).

Certificat I
Prädikat «mit Auszeichnung»:
Hauswirth Alina (Klavier, Daniela Spasov), Kurzen Maeva (Klavier, Daniela Spasov), Luyster Rachel (Gesang, Beatrice Villiger)
Prädikat «sehr gut»: Daniela Romang (Saxofon, Rita Walker)

Die MSSO bietet mit diesen Prüfungen Anreiz und Motivation. Die Schüler haben neben den alljährlichen Schülerkonzerten ein zusätzliches und konkretes Ziel, nämlich eine Stufenprüfung abzulegen und ein Diplom zu erlangen, das die Ausbildung an der MSSO bestätigt und Auskunft über den Ausbildungsstand gibt. Nach und nach wird ein ähnliches System an anderen Musikschulen des Kantons eingeführt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote