13. GYC Rally & Yachting – und die Herausforderung, langfristig zu siegen

  20.08.2019 Sport

Seit 2006 organisiert der Gstaad Yacht Club (GYC) in Zusammenarbeit mit dem Gstaad Automobile Club (GAC) eine jährliche Oldtimer-Rallye, bei der eine Autoausfahrt über einige der schönsten Strassen der Schweiz mit einer Regatta mit ferngesteuertem Modellbootsegeln kombiniert wird.

Am Freitagabend trafen sich alle Piloten und Co-Piloten im GAC zum traditionellen Get-together und zur Anmeldung, bevor es weiter zum Lac Retaud ging. Auf dem Berg mussten alle Teilnehmer ihr Wissen über Auto- und Motorenteile testen.

Milde Wind- und Wetterbedingungen auf dem See in der Höhe erlaubten einen Lauf im Modellbootsegeln und das Abendessen auf 1800 Metern auf der Terrasse des fabelhaft renovierten Bergrestaurants.

Am nächsten Morgen hinderte der Regenschauer keinen Teilnehmer – Kaffee und Croissants im GYC und alle 26 Autos standen vor dem Le Grand Bellevue am Start.

Die Teilnehmer starteten ihre Motoren und das Roadbook führte sie durch einen Fotowettbewerb und herrliche kleine Strassen der Freiburger Landschaft zu ihrer ersten Station Schloss Münchenwiler, einem ehemaligen Cluniazenserkloster aus dem 11. Jahrhundert.

Die 26 Fahrzeuge wurden danach wirklich herausgefordert – der Weg ging weiter durch den Jura bis zu den Höhen des Col du Chasseral. Die Rally 2019 durchquerte die vier Kantone Bern, Waadt, Freiburg und Neuenburg – und landete letztendlich im Berner Seeland, in Scheunenberg in der Gemeinde Wengi.

Begrüsst wurden sie zu einem Aperitif im wunderschönen Garten mit einem Sknife-Atelier. Wissen über Messer made in Switzerland wurde diskret vermittelt und Küchenchef Kurt Mösching, ursprünglich aus Schönried, servierte ein herausragendes Mittagessen im Restaurant Sonne. Am Nachmittag kehrten die Fahrzeuge durch die Wogen des Berner See- und Oberlandes zurück nach Gstaad.

Die Gewinner der 13. Ausgabe der Rally & Yachting fuhren in einem 1979er Morgan 8+, gefolgt von einem 1970er Rolls Royce Corniche und einem Bentley S3 von 1963.

Am Abend fanden sich alle zur Siegerehrung und zum Essen im GYC Clubhouse zusammen. Ehrengast war der britische Automobilrennfahrer Sir Jackie Stewart, der das Publikum mit einer ausführlichen und gleichzeitig emotionalen Präsentation in Bann hielt. Die Herausforderung, langfristige Siege zu erzielen, stand im Fokus.
Sir Jackie Stewart wurde 1939 geboren und beschäftigte sich schon früh mit Autos. Als er mit 15 Jahren die Schule verliess (seine Legasthenie wurde erst viel später diagnostiziert), fand er seine persönliche Stimme im Sport, zuerst in der olympischen Klasse des Schiessens, dann im Motorsport. Sir Jackies Motorsportkarriere begann 1965 international, als er in Monza den ersten seiner 27 Grand-Prix-Siege erzielte. Während seiner Formel-1-Karriere wurde er dreimal Weltmeister 1969, 1971 und 1973, holte insgesamt 27 Siege aus 99 Rennen. Neben seinen grossartigen sportlichen Leistungen gelangen ihm weitreichende Verbesserungen der Sicherheit des Rennsports. Sir Jackie ist Gründer von Race Against Dementia, einer Organistion, die er ins Leben rief, um seine Frau und alle anderen im Kampf gegen diese Krankheit zu unterstützen.

Dank der Bemühungen von Teilnehmern, Partnern und Helfern war die Veranstaltung ein grosser Erfolg und der GYC freut sich darauf, sie nächstes Jahr wieder zu begrüssen.

GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote