Auf Bären-Safari

  13.08.2019 Natur

Unter diesem Begriff stellt man sich normalerweise eine Reise durch Kanada, Rumänien oder Russland vor, wo man noch wilde Bären beobachten und fotografieren kann.

Bären-Safari der anderen Art ist aber auch bei uns möglich, wobei es sich jedoch um eine Unterfamilie der Schmetterlinge handelt, die so bezeichnet werden: die sogenannten Bärenspinner (Arctiidae), von denen es weltweit 11\\'000 Arten gibt. In der Schweiz leben 52 Arten dieser meist schön gezeichneten Falter, die vom Flachland bis in Höhen von 3200 m ü.M. anzutreffen sind. Am häufigsten gibt es die 23 verschiedenen Flechtenbären. Einer davon ist z.B. der Gelbe Alpenflechtenbär, der je nach Höhenlage verschiedene Flügelzeichnungen aufweist. Der hier abgebildete wurde unter der Gummfluh fotografiert und weist Striche und Punkte auf, was für diese Höhenlage arttypisch ist. Andere wiederum, die unter 1000 m ü. M. vorkommen, sind nur noch mit Punkten bestückt.

Da einige Bärenspinnerarten nur an bestimmten Orten der Schweiz vorkommen, wurde ihnen auch dementsprechend spezielle Namen gegeben. So gibt es z.B. den Engadiner Bär, den Matterhorn Bär, den Gadmer Bär, den Gletscher Bär etc.

Die wohl seltenste Art in der Schweiz ist der farbenfrohe Punktbär, auch Harlekinbär genannt, welcher bisher nur an 16 Orten der Schweiz beobachtet wurde. Dieser kommt normalerweise in Nordafrika und im nördlichen Mittelmeerraum vor, kann sich aber selten mal bis zu uns verirren.

Viele Bärenspinner sind tagaktiv und im Alpenraum anzutreffen, so z.B. der Wegerichbär, Blutbär, Purpurbär, Rotrandbär etc. Andere wiederum, wie z.B. der Weisse Tigerbär, sind nachtaktiv und können dann tagsüber unter Lampen und Leuchten schlafend beobachtet werden.

Die meisten Raupen der Bärenspinner sind braun und haben giftige Nesselhaare, da sie sich von Giftpflanzen ernähren und so von den Vögeln verschmäht werden.

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote