Ein Neuanfang mit guten Vorzeichen

  13.08.2019 Sport

Nach einer verpatzten vergangenen Saison und dem daraus resultierenden Abstieg in die 5. Liga steht die erste Mannschaft des FC Sarina nun vor einem Neustart. In der untersten Liga will die Mannschaft Schwung holen, sich neu erfinden und ein festes taktisches und spielerisches Fundament legen für die kommenden Jahre in hoffentlich höheren Ligen.

Die vergangene Saison stand bereits zu Beginn unter speziellen Vorzeichen. Die beiden Herrenmannschaften des FC Sarinas mussten aufgrund vieler Abgänge zusammengelegt werden, da nicht mehr genügend Spieler für zwei funktionierende Mannschaften vorhanden waren. Auch wenn die Zusammenführung der beiden Teams auf menschlicher Seite sehr positiv verlief, blieben doch die spielerischen Erfolge auf dem Platz aus. Viele Absenzen jeglicher Art hatten zur Folge, dass von Spiel zu Spiel viele Umstellungen nötig waren und so die nötige Sicherheit und Konstanz verloren ging. In der Hinrunde der Meisterschaft konnte der FC Sarina noch 11 Punkte erarbeiten, in der Rückrunde kamen aber lediglich zwei weitere Punkte hinzu. Mit 13 Punkten und einem negativen Torverhältnis von 39 zu 79 landete die Mannschaft auf dem letzten Platz und stieg letztendlich verdient in die 5. Liga ab.

Neue Taktik, neue Spieler, neue Hoffnung
Trotz dieser verkorksten Saison liess niemand innerhalb des Teams den Kopf hängen oder hätte das Gefühl bekommen, der FC Sarina gehöre langfristig in die 5. Liga. Eine Neuorientierung und Neuausrichtung waren bitter nötig und die 5. Liga bietet dafür nun die ideale Umgebung. Auf die kommende Saison hin wird die Mannschaft konsequent auf das Spielsystem 4-3-3 setzen, welches das etwas in die Jahre gekommene 4-4- 2 ersetzen wird. Zudem setzt das Team verstärkt auf ein ausgeprägtes Passspiel. Besonders im Spielaufbau soll der Ball nur im äussersten Notfall hoch in die Spitze geschlagen werden. Passkombinationen, Ballbesitz und attraktiver Offensivfussball sind die Grundwerte, auf welchen das aktuelle taktische Konzept aufgebaut wurde. In dieses neue System wurden bereits sehr erfolgreich drei Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Mit Noah Bill, Rafael Dos Santos Marques und Nico von Grünigen stiessen diesen Sommer drei äusserst talentierte junge Spieler zur Mannschaft, welche bereits in der Vorbereitung gezeigt haben, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.

Die Vorbereitung auf die neue Saison
Der FC Sarina hat sich diesen Sommer mit zwei Testspielen und einem Trainingswochenende auf die kommende Saison vorbereitet. Das erste Trainingsspiel der Saison zu Hause gegen den FC Obersimmental (3. Liga) ging mit 0:2 verloren. Dabei zeigte die Mannschaft gegen einen Gegner, gegen welchen man im vergangenen Juni noch mit 1:6 verloren hatte, eine sehr ansprechende Leistung. Im darauffolgenden Trainingswochenende quartierte sich die gesamte Mannschaft im Clubhaus in Saanen ein. Gemeinsam wurde trainiert, gekocht, das Badifest in Gstaad besucht und vor allem viel Teambildung betrieben. Im vorerst letzten Trainingsspiel in Erlenbach gegen den FC EDO (5. Liga) resultierte ein 1:1. In einer sehr intensiven Partie konnte der FC Sarina zwar viele Aspekte des Trainingswochenendes erfolgreich umsetzen, leider konnte aber die klare Chancenüberlegenheit nicht in Tore umgemünzt werden. Am darauffolgenden Match galt es im Berner Cup zum ersten Mal in dieser Saison ernst für die Mannschaft. Der FC Büren an der Aare (3. Liga) war aber leider in der Endabrechnung die bessere Mannschaft und gewann das Spiel mit 3:4. Der FC Sarina zeigte in dieser Partie aber eine starke Leistung und verlangte dem zwei Ligen besser klassierten Gegner alles ab.

MORITZ PREISIG

Am Samstag, 24. August startet der FC Sarina mit dem Heimspiel gegen den FC Fortuna Thun in die neue Meisterschaft. Das Spiel beginnt um 16 Uhr auf dem Schützenboden und die Mannschaft würde sich über eine möglichst zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand freuen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote