Frisch-fröhlicher Familiengottesdienst mit Christof Fankhauser

  16.08.2019 Vorschau

Am Sonntag, 18. August findet um 9.45 Uhr in der Kirche Saanen ein Familiengottesdienst mit Christof Fankhauser statt.

So beschreibt sich Fankhauser selber: «Kennen Sie auch Menschen, die bei allem, was sie tun, ein Liedlein pfeifen? Auf dem Weg ins Migros, beim Warten vor dem Bancomat, beim Wandern, im Bahnhof, sogar auf dem stillen Örtchen … Ja, genau so einer bin ich! Und kennen Sie auch Leute, die nicht ruhig sitzen können, wenn irgendwoher Musik klingt? Mindestens der grosse Zeh ist in Bewegung oder es wird geschnippt, geklopft … So einer bin ich auch! Seis wies ist: Eigentlich geht es mir ganz gut damit. Nur gibt es manchmal Mitmenschen, die mir etwas erstaunte oder gar verärgerte Blicke zuwerfen. Dann sage ich halt gleich noch einmal: Seis wies ist. Musik hat mich schon immer begleitet. Im Kinder- und Teenageralter, während andere auf dem Fussballplatz waren, sass ich am Klavier, freiwillig notabene. Als Schulbub schon war ich fasziniert von der Kirchenorgel. Die erste Langspielplatte, die ich mir im Grammo-Shop in Langenthal von meinem eigenen Sackgeld gekauft habe, war eine Aufnahme mit Orgelmusik aus der Kathedrale von Chartres. War es wohl nur Zufall, dass ich dann drei Jahrzehnte später auf einer Konzertreise zusammen mit Helge Burggrabe an genau jenem Ort aufs Orgelbänkli sitzen und eine Orgelfantasie von Bach zum Besten geben durfte?»

Der zum Teil im Gstaad aufgewachsene Christof Fankhauser hat zuerst die Ausbildung zum Primarlehrer absolviert, dann am Konservatorium für Musik in Bern Orgel und Klavier studiert und ist seither in verschiedensten musikalischen Projekten unterwegs. Heute ist er der Kirchenmusiker der reformierten Kirchgemeinde Rohrbach, leitet das dortige Chorprojekt, veranstaltet FlikFlak-Geschichtewochen in verschiedensten Kirchgemeinden, gibt Konzerte, hat ein Weinachtsmusical geschrieben, geht mit Kids auf Detektiv-Abenteuer-Plauschnachmittage und gestaltet frisch-fröhliche Familiengottesdienste zusammen mit den anwesenden Kindern.

Da wird auch mal in der Kirche umhergegangen, gesucht, gefunden, gesungen, gebetet, natürlich Geschichten gehört und Gottes Wort ausgelegt. Wer noch keinen solchen Gottesdienst miterlebt hat: unbedingt vorbeikommen und mitfeiern.

Wir freuen uns darauf, mit Christof Fankhauser und Ihnen allen einen abwechslungsreichen, farbigen und etwas anderen Gottesdienst zu erleben!

DANIEL BURRI, MARIANNE AEGERTER UND DER KIRCHGEMEINDERAT

www.christoffankhauser.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote