Mann vom Blitz getroffen und schwer verletzt

  09.08.2019 Region

Am Dienstag ist ein Sturm über das Saanenland gefegt mit Hagel, Blitz und Donner. Auf dem Golfplatz in Saanenmöser wurde ein Mann vom Blitz getroffen und schwer verletzt.

ANITA MOSER
Die Medienstellen der Kantonspolizei und der Rega bestätigen auf Anfrage Medienberichte, wonach am Dienstag um ca. 18 Uhr auf dem Golfplatz in Saanenmöser ein Mann von einem Blitz getroffen und schwer verletzt wurde. Der Mann sei mit der Rega ins Unispital Bern geflogen worden, informierte die Medienstelle der Rega.

Spielrunde abgebrochen
Wie der Golfclub Gstaad-Saanenland am Mittwoch auf Anfrage bekanntgab, hatte der Golfclub-Manager zuvor entschieden, dass die Spielrunde wegen des aufziehenden Gewitters abgebrochen werden muss. Dies werde den Spielern mit dem Abfeuern von zwei Raketen kommuniziert. In der Folge hätten sich alle Spieler im Clubhaus eingefunden. Zwei hätten ihre Runde aber später fortgesetzt. Einer dieser beiden Spieler sei kurz vor sechs Uhr vom Blitz getroffen worden. «Er konnte auf dem Golfplatz reanimiert werden. Der Mitspieler leistete Erste Hilfe», heisst es in der Stellungnahme. Gemäss Golfreglement müssen sich bei einem Spielabbruch alle Beteiligten vom Platz entfernen. Befolgten sie das nicht, liege das in ihrer eigenen Verantwortung, so der Golfclub-Manager.

Bäume entwurzelt
Am Nachmittag hat der Sturm am Wispilenweg Bäume entwurzelt. Glücklicherweise war niemand unterwegs, als die Bäume innerhalb weniger Minuten auf die Strasse stürzten. Die Feuerwehr war vor Ort, ein privater Forstbetrieb räumte die Strasse umgehend, bereits am späteren Nachmittag war sie wieder passierbar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote