Menuhin Center in lebendigem Wandel

  16.08.2019 Saanen, Kultur

Die 16. GV des Menuhin Centers Saanen zeigte, wie das Kulturzentrum sich immer wieder neuen Aufgaben stellt und aktuell mit dem Festival, vor allem aber mit der Geschichte des Saanenlandes, einhergeht. Der kleine Verein durfte am Mittwoch die Traktanden zügig und einhellig erledigen, im Bewusstsein, einer guten Sache zu dienen.

LOTTE BRENNER
Der Musikliebhaber und ehemalige Arzt Rolf Steiger hat in jahrzehntelanger Knochenarbeit eine bewundernswert umfangreiche Sammlung zusammengetragen, dokumentiert und auch immer wieder aktualisiert. Eine bescheidene finanzielle Unterstützung erhält er vom Rotaryclub und der Gemeinde Saanen und es bildete sich um ihn herum ein kleiner Verein, der sich durch Spenden, Bücher- und Kartensowie Plattenverkauf finanziert.

Dieser Verein blickt auf ein turbulentes Jahr mit neuen Mietverhältnissen zurück. Das historische Salzhüsy im Dorfkern wird seit November von der Gemeinde gemietet, der Mietvertrag lautet auf zwei Jahre. Damit verbunden war in bescheidenem Mass auch eine Anpassung des Mobiliars, was eine Neugestaltung der Präsentation des umfangreichen Sammelgutes erlaubt. Trotz den damit verbundenen Auslagen steht der Verein finanziell im grünen Bereich. Erträge ergeben sich vor allem durch Mitglieder- und Gönnerbeiträge, Spenden und Einnahmen vom Menuhin-Buch. Somit wurde beschlossen, die Mitgliederbeiträge von 50 Franken für Einzelmitglieder, 100 Franken für Ehepaare und 200 Franken für juristische Personen beizubehalten.

Der Verein besteht heute aus insgesamt 45 Interessenten, davon 30 aktiven Mitgliedern. Ein Zuwachs wäre wünschenswert, da das Menuhin Center ambitiös weiterwirken und möglichst umfangreich Material über Persönlichkeiten aus Musik, Wissenschaft, Kunst und Politik zusammenzutragen will – Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Yehudi Menuhin, dessen Beziehungsnetz weltweit reicht.

Bartók-Tafeln werden ins Zelt gebracht
Im Geschäftsjahr wurde das Center rege besucht. Erstaunlich gross war das Interesse von Yogaschülern und Anhängern des Menuhin-Yogalehrers B.K.S. Iyengar. Auch der Brocante-Stand fand Anklang und schliesslich geht aus dem Gästebuch manche Bewunderung hervor. Gegenwärtig findet eine Ausstellung zu Béla Bartóks Vorkriegs-Aufenthalt in Saanen statt. Thematisch eng verbunden auch Dokumente über Paul Sacher und seine Freunde aus dem Chalet Aellen – eine aufregend interessante Geschichte, die manche Stunden lang aufmerksam verfolgt werden kann. Heute Freitag werden die Foto- und Texttafeln dieser Ausstellung vom Kleinen Landhaus ins Zelt gezügelt, sodass sie einem breiteren Publikum zugängig werden.

So ist das Menuhin Center in stetem Wandel. Der nimmermüde Sammler und Musikfreund Rolf Steiger und «sein» Verein halten Schritt mit der Neuzeit. Es wird weitergesammelt, neue Ideen für eine neuzeitliche Präsentation werden verfolgt. Das Center soll auch in Zukunft die Erfolgsgeschichte, bestehend aus Kultur, Kunst, Geisteswissenschaft, Politik und legendären Freundschaften im Saanenland dokumentieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote