Temporäre Parkmöglichkeit Matte Lauenensee

  09.08.2019 Lauenen

Da in der Sommersaison die Kapazität des öffentlichen Parkplatzes beim Lauenensee durch vereinzelte grössere Anlässe (Tungelsufsunntig, Hochzeiten usw.) überschritten wird, hat die Gemeinde mit dem Grundeigentümer von GBB 284 (Matte) und in Absprache mit dem kantonalen Amt für Landwirtschaft und Natur (LANAT) eine temporäre Parkmöglichkeit vereinbart. Von dieser Möglichkeit kann pro Jahr ca. fünf Mal Gebrauch gemacht werden. Bei Bedarf können sich Interessierte für die zusätzlichen Parkplätze bei der Gemeindeverwaltung Lauenen melden und ein entsprechendes Gesuch stellen. Für kleinere Anlässe wird die Bewilligung nicht erteilt, da das im Naturschutzgebiet liegende Grundstück nur ausnahmsweise beansprucht werden soll.

Um über das Thema Naturschutzvorschriften beim Lauenesee zu sensibilisieren, wurde im Frühling 2019 ein Info-Flyer inkl. Schutzbeschlüsse des Regierungsrats in Umlauf gebracht. Diese Dokumente sind auch am Schalter der Gemeindeverwaltung Lauenen erhältlich oder können unter www.lauenen.ch heruntergeladen werden.

Neuwahl Feuerwehrvizekommandant
Auf Antrag der Sicherheitskommission wurde Victor Brand als Nachfolger von Stephan Perreten zum Feuerwehrvizekommandanten gewählt. Das Regierungsstatthalteramt hat der Neuwahl gemäss Feuerschutz- und Feuerwehrverordnung zugestimmt.

Anpassungen Anhang Feuerwehrreglement
Der Gemeinderat hat auf Antrag der Sicherheitskommission Änderungen im Anhang zum Feuerwehrreglement vorgenommen. Der Übungs- und Ernstfallsold der Offiziere, Fachleute und Soldaten wurde von Fr. 10.– auf Fr. 25.– und derjenige für Spezialisten- und Kaderübungen von Fr. 20.– auf Fr. 30.– erhöht. Ausserdem wurde die Entschädigung für das Schneefreischaufeln pro Hydrant und/oder Silo pauschal auf Fr. 20.– pro Jahr festgesetzt. Weiter gab es aufgrund übergeordneter Vorschriften kleinere Änderungen betreffend Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrpflichtigen.

Rekordproduktion im Kraftwerk Lauenen
Anlässlich der Generalversammlung kann die Geschäftsleitung der Kraftwerk Lauenen AG über einen Produktionsrekord informieren: Trotz des heissen Sommers und trockenen Herbstes hat das Kraftwerk letztes Jahr eine Rekordmenge von 3’148’122 kWh produziert. Daraus resultiert auch ein sehr positiver Abschluss des Geschäftsjahres 2018.

Das Kraftwerk Lauenen produziert seit der Inbetriebnahme im Juli 2014 regelmässig Strom aus Wasserkraft. Im Durchschnitt konnte es seither jährlich 2’800’000 kWh elektrische Energie produzieren, was der Versorgung von rund 600 Haushalten entspricht.

GEMEINDERAT LAUENEN/GESCHÄFTSLEITUNG KW LAUENEN AG


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote