Tourismus im Fokus

  02.08.2019 Leserbeitrag

Online-Kritik wichtig
Mitglieder der Bewertungsplattform Tripadvisor lesen neun Einträge, bevor sie eine Entscheidung zu einer Unterkunfts- oder Restaurantbuchung treffen. Die Kommentare sind meist konstruktiv: 87 Prozent der Teilnehmenden an einer kürzlichen Studie geben an, dass die Hauptmotivation darin liegt, gute Erfahrungen mit anderen zu teilen. Diese überraschende Erkenntnis unterstreicht die Tatsache, dass das durchschnittliche Rating auf Tripadvisor weltweit im Jahr 2018 exzellente 4,22 Bewertungspunkte von 5 möglichen betrug. Vier von fünf Studienteilnehmern geben an, dass die Kommentare, die sie zu Hotels, Restaurants und Attraktionen lesen, ihre eigenen Erfahrungen sehr genau widerspiegeln. Dabei werden die ausführlichen und hilfreichen Bewertungen (70 Prozent), die Genauigkeit der Inhalte (62 Prozent) sowie die umfassende Auswahl an Reiseinformationen (62 Prozent) als Hauptgründe für den Besuch der Plattform angegeben. Fast acht von zehn der befragten Nutzer tendieren dazu, die Unterkunft mit der höheren Anzahl an Bewertungspunkten zu buchen, wenn sie zwischen zwei qualitativ identischen Betrieben wählen können. www.tripadvisor.com/TripAdvisorInsights/ w4594

Weniger Irrtümer
Bei Gästen aus fernen Ländern und unbekannten Kulturkreisen gibt es immer wieder Fragen zum richtigen Umgang. Das Wissen über die jeweiligen Traditionen und Gepflogenheiten hilft Missverständnisse zu vermeiden. Hotellerie Suisse und Schweiz Tourismus publizieren dazu eine fünfteilige Gästebroschüren-Reihe. Ihr Ziel ist es, den respekt- und verständnisvollen Umgang zu fördern. Bereits erhältlich sind die Ausgaben mit Tipps zum Umgang mit Gästen aus den Golfstaaten, China und Indien sowie mit jüdischen Besuchern. Neben Informationen zu Kultur, Religion und Wirtschaft der Herkunftsländer enthalten die Broschüren Interviews mit Länderexperten und Menschen aus den entsprechenden Regionen sowie Tipps betreffend Umgangsformen, Reiseverhalten, Ess- und Trinkgewohnheiten. www.hotelleriesuisse.ch/de/pub/verband/publikationen.htm

Wandern ist jung
Anbieter und Destinationen im Berggebiet stellen gemäss einer Umfrage von Schweiz Tourismus eine grosse Nachfrage nach Wanderferien besonders bei den jüngeren Gästen fest. Dieser bereits seit mehreren Jahren dauernde «Wander-Boom» hält im Sommer 2019 an. Ein Wachstum von mehr als 17 Prozent meldet allein der Ferienwohnungsvermittler e-domizil für den Alpenraum: «Wanderferien haben wieder einen höheren Stellenwert», stellt Selina Crowther, Leiterin Marketing & Vertrieb, fest. Dies zeige sich auch an der gestiegenen Beliebtheit der Schweizer Wanderdestinationen gegenüber den Konkurrenten am Meeresstrand. Inwiefern die aktuelle Klimadiskussion einen Einfluss darauf hat, dass sich Schweizer und europäische Gäste für Ferien in den Schweizer Bergen entscheiden, vermag (noch) niemand zu sagen. Die Nachfrage nach Genusswandern, Mountainbike und E-Bike, aber auch nach Nischenaktivitäten wie Trailrunning sowie ungewöhnlichen Unterkünften (Agrotourismus, Alphütten, Biwaks etc.) ist diesen Sommer gemäss Anbietern und lokalen Tourismusfachleuten auffallend gross. bit.ly/32Xic2R

Vernetzte Tourismusbüros
Das Projekt «Tourist Office Lab (TOL)» vernetzt die Schweizer Tourist Offices mit dem Fokus auf die Chancen der Digitalisierung in der Gästebetreuung. Ziel ist es, Kräfte zu bündeln und über Destinationsgrenzen hinweg den systematischen Wissenstransfer, die Multiplikation von Best-Practice-Beispielen und den Erfahrungsaustausch zu fördern. Das Innotour-Projekt «Tourist Office 3.0» zeigt, dass für die Entwicklung einer zukunftsgerichteten Gästeinformation und -betreuung diese Aktivitäten zwischen den Tourismusorganisationen nützlich sind. Projektpartner sind 14 Tourismusdestinationen, drei Hochschulen sowie der Verband Schweizer Tourismus Manager. Eine Website mit allen Details zum TOL ist in Bearbeitung. bit.ly/2MmEk0X

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

[email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote